News aus der Regionalliga: Klassenerhalt mehr als gesichert / Führerscheinprüfung geschafft und 7 aus 8 !

Beitrag von Jörg Petrik!

Wir fuhren am 26.06. ersatzgeschwächt nach Herzogenaurach, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern.

Die Stimmung war gut, die Wettermeldungen zum Schach leider nicht so (35 Grad im Schatten ohne Klima, wie wir später feststellen mussten)

Zum Spielbeginn musste unser Kämpfer Oldrich (4 aus 6!) leider erfahren, dass sein Gegner krankheitsbedingt nicht erscheinen wird.

Auch wenn es damit bereits 0:1 hieß, war der Unmut von Oldrich nicht zu überhören 😉

Bobby war als Mannschaftsführer für den Capitano eingesprungen und übernahm die Organisation und die Mannschaftsleitung.

Deshalb machte er, trotz Anfahrt aus Berlin und gegen einen stärkeren Gegner,  Remis  um sich besser auf die Organisation konzentrieren zu können.

Stand 0,5 : 1,5

Ersatzspieler Jörg hatte es etwas leicht.

Sein Gegner (ebenfalls Ersatz) stellte leider im 10. Zug eine Figur ein, also weiterspielen.

Damit wurde die am Samstag Abend getroffene Aussage des Ersatz-Capitano sofort widerrufen (Remis ist ok, egal wann und in welcher Stellung 🙂

Somit ist bewiesen, dass es auch Politik im Schach gibt ! (was kümmert mich mein Geschwätz von gestern 😉

In ausgeglichener Stellung folgte danach von Kastriot ein Remis, um den Mannschaftserfolg zu sichern.

Stand 1:2

Matiaz ist ein Sportler, Kämpfer, Jugendmotivator, etc., was auch sein Gegner erfahren musste.

In einer wirklich spannenden Partie (geplant war von Matiaz Dame gegen 2 Türme mit aktiver Stellung, griff sein Gegner fehl.

Stand 1:3

Irgendwann hatte auch Jörg sein Gegner ein Einsehen …

Stand 1:4

_____

Lt. Capitano Michl (mindestens 4:4) …  „Ziel erreicht“ !

_____

Nun kamen die Spitzenspieler an die Reihe !

Cat hatte ein Remis-Angebot und ein 4,5 zu 1,5 für die Mannschaft zur Wahl.

Da er aber eine bessere Stellung hatte, wollte er lieber kämpfen.

Sein Ehrgeiz und die Kämpfernatur wurden belohnt !

Stand 1:5

Thomas, wie fast immer 😉 etwas unter Zeitdruck …

Evtl. braucht er dies, um sich zu motivieren ?!

Auf jeden Fall alle Achtung, dass er an Brett 2 in der Regionalliga gegen stärkere Gegner mithalten kann !

Dies wurde mit einem Remis belohnt !

Stand 1,5 : 5,5

Luis hat uns danach noch einige Zeit schwitzen lassen 😉 („im wahrsten Sinne des Wortes“)

Das er an Brett 1 in der Regionalliga mithalten kann, wurde bereits mehrfach erwähnt.

Luis wollte gewinnen, sein Gegner nicht aufgeben, also ½ zu ½ …

Schach und Fahrschulprüfung also mit Bravour bestanden !

Danach ist die SG1 noch „zur Feier des Tages“ in einer Eisdiele eingekehrt.

(obwohl bei 35 Grad auch kein Sonnenschirm mehr hilft 😉

Trotzdem wurden bei Eis und Kaffee bereits Stimmen zum Aufstieg für die nächste Saison gesammelt !

Tabelle / Partien / Statistiken unter:

https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bsb/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1784

«
»