Voller Erfolg Teil 1: Schnupperschach Ferienprogramm Büchenbach

Teilnehmer:Innen und Betreuer beim Schnupperschach mit Teilnehmerurkunde

Im Rahmen des Büchenbacher Ferienprogramms, konnten 14 Neugierige dem Schnupperschachangebot der SG Büchenbach/Roth nicht widerstehen.

Und es sollte sich für die Teilnehmer lohnen!

Unsere vielen Jugendbetreuer (Thomas Hollmann, Kim Burger, Dominic Walter und Dieter Altmann, sowie Matjaz Klampfer nicht auf dem Bild) haben sich richtig was einfallen lassen.

In mehreren kleinen Gruppen wurde je nach bereits vorhandenen Grundkenntnissen die Geheimnisses des Schachspiels erklärt. Es gab kleine Aufgaben zu lösen und auch Bewegungsschach war mit dabei.

Ebenso wurde die Regeln und die „Umgangsformen“ erläutert, denn Schach ist nicht nur Denksport, sondern bildet auch. Als dann auch noch Obstteller und selbstgemachte Muffins „serviert“ wurden, war die Begeisterung nicht mehr zu bremsen.

Natürlich kam aber auch das freie Spiel nicht zu kurz. Leider machte das Wetter dem Gartenschach einen Strich durch die Rechnung, aber das soll am nächsten Freitag, wenn möglich nachgeholt werden,

denn dann soll bereits mit einem neuen Grundkurs das bisherige Schachwissen vertieft werden (Details folgen).

Und wer weiß, vielleicht ist ja der neue Schachweltmeister mit dabei.
Danke allen Teilnehmern, die als Belohnung noch eine Teilnehmerurkunde und ein kleines give away present mitnehmen durften.

Es war eine klasse Veranstaltung, was dadurch bewiesen wurde, dass einige Teilnehmer später beim Weiherfest sofort ihre erworbenen Schachkenntnisse umgesetzt haben.