Bezirksliga 2: SG 2 unterliegt dem Absteiger nur knapp

Im ersten Wettkampf der neuen Saison musste sich die SG 2 dem Absteiger aus der B 1 nur knapp mit 3,5 : 4,5 beugen. Dabei wäre ein Punktgewinn gegen die deutlich DWZ-stärkeren Gegner möglich gewesen. Zunächst einigten sich an Brett 3 Andreas Schönberger und sein Gegner O. Puschak auf ein leistungsgerechtes remis. An Brett 6 folgte dann Jakob Classen und A. Zach mit dem gleichen Ergebnis. Hier wäre interessant, ob der Computer nicht einen Gewinnweg für Jakob gefunden hätte. Bald darauf das gleiche Ergebnis zwischen Robert Nachtrab und H. Seifert. Robert konnte sich aus der Umklammerung seines Gegners befreien und ins remis schaukeln. An Brett 8 konnte J. Stefan seinen erst 11-jährigen Gegner D. Fridlin vor immer neue Probleme stellen und schließlich mattsetzen zur 2,5 : 1,5 Führung der SG. Aber bald darauf konnte Kastriot Dajakaj an Brett 2 dem Angriffsdruck seines Gegners L. Fiedler nicht mehr standhalten und die Partie aufgeben. Auch an Brett 4 musste Alex Jesch Material geben, das sein Gegner A. Scherb zum Sieg verwertete. An Brett 7 konnte Tobias Lauterbach seinen Gegner H. Reh bezwingen und wieder ausgleichen. Aber an Brett 1 stand Max Müller gegen D. Vielsäcker mit 2 Bauern weniger bereits auf Verlust und somit ging der Wettkampf knapp verloren.

«
»