Kreisklasse 1: SG 3 zurück an der Tabellenspitze

Am 5. Spieltag der Kreisklasse 1 war die SG 3 spielfrei und musste die Weißenburger Schachfreunde vorbeiziehen lassen an die Tabellenspitze. So kam es in der heutigen 6. Runde zum „Showdown“ um Platz 1 in der Kreisklasse 1 des Schachkreises Mittelfranken-Süd. Dabei sah es für die SG 3 zunächst gar nicht gut aus, da die an Brett 1 bis 3 gemeldeten Spieler ersetzt werden mussten und somit viel Ersatz an die Bretter musste. Zum Spielverlauf:

Bei Eintreffen der Weißenburger stellte sich heraus, dass diese ihre beiden Stars J. und E. Stephan ersetzen mussten und darüber hinaus auch der nunmehr für Brett 1 vorgesehene Spieler fehlte, so dass die SG 3 durch den Mannschaftsführer Bruno Nachtrab zum kampflosen Sieg an Brett 1 kam. Nach einer Stunde einigte sich an Brett 2 Dr. Fabian Giersdorf mit seinem Gegner auf ein stellungsgerechtes Remis. An Brett 3 profitierte Jörg Petrick von einem schwächeren Zug seines Gegners und zwang diesen zunächst zu einem Figurenopfer und später durch konsequentes Spiel nach gut zwei Stunden zur Aufgabe. Dr. Michael Bartelt gelang es, mit den schwarzen Steinen an Brett 5 mehr und mehr Druck aufzubauen und seinen Gegner letztlich völlig zu überspielen und damit den Mannschaftsieg vorzeitig sicherzustellen. Johann Stefan hielt an Brett 4 seinen Gegner während der gesamten Partie unter Druck. Nach einem genialen Springerzug war die Partie eigentlich entschieden (Matt oder Damengewinn), doch übersah der SG-ler das einzügige Matt und quälte den Gegner noch ein wenig, bis er mit einem Abzugsschach auch noch die gegnerische Dame eroberte.  Dass Maddas Nachtrab an Brett 6 seine Partie gewinnen würde, hatte man eigentlich nicht mehr gedacht: Hatte doch sein Gegner mit einem Turmopfer die Königsstellung aufgebrochen und drohte mit Matt. Aber Maddas behielt die Nerven, gab Material zurück und konnte im Endspiel mit zwei Türmen gegen die Dame nach einem schwächeren Zug des Gegners sogar noch gewinnen zum Endstand von 5,5 : 0,5. Damit ist die SG 3 zurück an Platz 1 und muss nun in der 7. Runde noch nach Allersberg.