BL 2a: SG 2 verspielt den Klassenerhalt

Durch die eigene Niederlage gegen Rothenburg 2 und den gleichzeitigen Sieg von Ansbach 2 gegen Heideck 2 geland den Ansbachern noch der Sprung auf den rettenden Platz 8 und stieß damit die SG 2 auf den 9. Rang und damit in die Kreisklasse 1 hinab. Dies ist aber nicht so tragisch, weil die SG 3 dort den Meistertitel errang und in die Bezirksliga aufsteigt. Nun zum Spielverlauf:
Der für den verhinderten A. Schönberger eingesprungene J. Stefan durfte nicht spielen, weil er bereits 3 x ausgeholfen hatte und somit beim 4. Einsatz die von ihm erzielten Punkte in der 3. Mannschaft aberkannt worden wären. So mussten wir mit 7 Spielern antreten. Auch die Rothenburger mussten mit 4 Ersatzleuten antreten. Vielleicht haben wir uns durch die geringen DWZ-Zahlen der Ersatzspieler etwas in Sicherheit gewähnt. So konnte der MF Robert Nachtrab nur ein remis erreichen ebenso wie J. Classen an Brett 8. Auf Brett 2 war die offene Königsstellung von Kastriot Dajakaj Einladung für seinen Gegner zum Mattangriff. An Brett 3 überzog Martin Goetz seinen Angriff und vergab das sichere remis, so dass sein Gegner das Endspiel gewann. Stefan Di Bonaventura musste sich der starken Angriffe seines Gegners erwehren, konnte diese Angriffe geschickt parieren und ins remis schaukeln. Wechselvoll ging es bei Alex Jesch auf dem Brett zu. Nachdem er zunächst die Qualität gewann, musste er starke Angriffe seines Gegners zulassen. Dieser musste dann der „berührt – geführt – Regel“ Tribut zollen und die Dame gegen eine Leichtfigur geben. Dies verschaffte Alex wieder Luft, konnte aber dank der geschickten Verteidigung seines Gegners keinen Gewinn mehr erzielen, so dass auch diese Partie remis endete. Zu guter Letzt musste sich an Brett 1 Max Müller dem Angriffsdruck seines Gegners beugen und verlor die Partie zum Endstand von 6 : 2.