Newsletter Mai 2023

Hallo liebe Vereinsmitglieder:Innen,

heute informiere ich euch mal über unterschiedliche Themen rund ums Schach und nenne das ganzer „Newsletter“ und zwar habe ich folgende Themen für euch:

    1. Radiosendung über NRW-Schach, sehr schön, acht Minuten
    2. Schachmuseum in Rotterdam und noch viel mehr Schachmuseen!
    3. Interview mit GM Matthias Wahls
    4. Der Schachpodast Scambit über die Carlsen-Affaire!
    5. Die DSJ-Akademie 23.-25. Mai 23 – tolle Werbung im Internet und auch hier!

Interessiert? Dann einfach weiterlesen…..

zu1) Radio-sendung  https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-freiflaeche/audio-schachbegeisterung-bei-kindern-und-jugendlichen-100.html

===================================================================================================================
zu 2) Schach-Museum in Rotterdam! (UND NOCH VIEL MEHR MUSSEN)

Schachfreund Rupert Prediger war in Rotterdam im Schachmuseum und hat einige Bilder mitgebracht:

   

Meine Bitte an Euch! Wo gibt es weitere Schachmuseen?

Wer Tipps hat, bitte Hinweise am besten mit schönen Bildern! Dieses Thema findet Walter Rädler sehr interessant. (Infos an wraedler@aol.com):

===========================================================================================================

zu 3) GM Matthias Wahls war ein super Trainer, Super-Großmeister, extrem erfolgreicher Geschäftsmann- unglaublich!

https://de.chessbase.com/post/reiz-des-schachs-laesst-matthias-wahls-zurueckkehren-ein-interview

===================================================================================================

zu 4) Der Schachpodast Scambit über die Carlsen-Affaire!

Der Blog erschien in der ARD, Yves Bellinghausen hat ihn gemacht und zwar sehr, sehr gut!

https://www.chess-international.com/?p=72457

===========================================

zu 5) DSK-Akademie 23.-25. Juni 2023

ANMELDESCHLUSS IST 23. Mai, danach werden die Betten storniert, rien ne va plus!

Schon angemeldet? Ich bin übrigens auch da und freue mich schon wie ein Schnitzel in der Pfanne.

https://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2023/akademie/

Ist möglicherweise ein Bild von Text „RECHTS LINKS Zukunft des Mädchenspielbetriebs Endlich eine Mädchengruppe im Verein ins Leben gerufen, doch was jetzt? Neben Freizeitangeboten wie den Mädchencamps gibt es noch die Grand-Prix- Vorrunden, Ligen und diverse Meisterschaften. Doch was ist das passende für welche Spielstärke und was fehlt im DSJ-Angebot? Auch das Thema Mädchen-/Frauenbrett Mädchen-/ in Ligen wird hier diskutiert. ARBEITSKREIS MÄDCHENSCHACH DSJ-Akademie 23.06. 25.06.2023 in Wiesbaden“Ist möglicherweise ein Bild von Text „Schachvereine zwischen Algorithmen und KI ein Blick in die... " Gegenwart?! Inzwischen ist die "künstliche Intelligenz" in aller Munde. Doch welchen Einfluss haben ChatGPT und Co für unsere Vereinsarbeit? Wo können wir die neuen Möglichkeiten der Technik nutzen? Wollen wir das überhaupt? Gemeinsam diskutieren wir Chancen und Risiken für das Vereinsschach. LEONID LÃW DSJ-Akademie 23.06. 25.06.2023 in Wiesbaden“

Ist möglicherweise ein Bild von Text „RECHTS LINKS Meister Task als Beispiel für agiles Projektmanagement MeisterTask ist eine digitale Projektmanagement- Anwendung, die auf der Kanban-Methode basiert. In diesem Workshop lernt ihr die Anwendung in ihren Grundfunktionen kennen und wie ihr sie für die eigene Arbeitsorganisation nutzen könnt. JAN POHL DSJ-Akademie 23.06. 25.06.2023 in Wiesbaden“Ist möglicherweise ein Bild von Text „Herausforderungen im Ehrenamt: Gemeinsam neue Ideen entwickeln Ehrenamtler:innen sind zentraler Bestandteil unseres Sports auf allen Ebenen- ob im Verein oder im Verband, ohne sie läuft gar nichts. Die Bundesregierung möchte eine Engagementstrategie entwerfen, über die wir mit euch diskutieren wollen. Die gesammelten Ideen werden wir über die DSEE in die Engagementstrategie einbringen. ANNA-BLUME GIEDE UND FINN PETERSEN DSJ-Akademie 23.06. 25.06.2023 in Wiesbaden“

Ist möglicherweise ein Bild von Text „Was Schachspieler von Ausdauerathleten lernen können Dieser Workshop beschäftigt sich grundsätzlich mit der Frage was Schach und Sport eigentlich gemeinsam haben. Woher bezieht eigentlich unser Körper Energie? Wie halte ich meinen Körper langfristig leistungsfähig? MARCO PRILLWITZ DSJ-Akademie 23.06. 25.06.2023 in Wiesbaden“Ist möglicherweise ein Bild von Text „Neue Wege in der Ãffentlichkeits- arbeit: Der Podcast als Medium Der Workshop richtet sich alle, die Lust haben, neue Formen der Öffentlichkeitsarbeitzu entdecken und auszuprobieren. Das Ziel ist es, den Teilnehmer:innen das nötige Know-how und Selbstvertrauen zu geben, um einen eigenen Podcast zu produzieren und damit die Öffarbeit des Vereins auf ein neues Level zu bringen. LILLI HAHN DSJ-Akademie 23.06. 25.06.2023 in Wiesbaden“

Ist möglicherweise ein Bild von Text „Germany's next Schachprojekt Dein Projekt, keine Limits. Wir bieten dir den Baukasten zu deinem Traumevent! In drei Stunden erstellen deine Mitstreiter und du ein Freizeitevent nach euren Wünschen, wir unterstützen euch dabei. Der Workshop ist als Planspiel aufgebaut, wobei Teams gegeneinander antreten. JANNIK KIESEL & BIRGER POMMERENKE DSJ-Akademie 23.06. 25.06.2023 in Wiesbaden“Ist möglicherweise ein Bild von Text „Mentale Stärke im Schach Unter ,mentaler Stärke' verstehen wir die Fähigkeit, in den wichtigen Momenten unser Leistungsmaximum abrufen zu können. Sei es im Beruf, im privaten Umfeld oder im Sport. Erzählt werden Episoden aus der Trainerpraxis aus dem Blickwinkel eines Mentaltrainers, es gibt Tipps für die Arbeit mit Jugendlichen und Eltern und die 12, Schritte zum Erfolg" werden vorgestellt. HAD SCHNEIDER-ZINN DSJ-Akademie 23.06. 25.06.2023 in Wiesbaden“

 

«
»