Bayerische Schachakademie 2023 in Bad Kissingen

Vom vergangenen Wochenende, dem 16. bis 18. September 2023, hatten fünf Jugendleiter der Schachgemeinschaft Büchenbach Roth die einzigartige Gelegenheit, an der Bayerischen Schachakademie in Bad Kissingen teilzunehmen. Diese Veranstaltung versammelte Schachbegeisterte aus ganz Bayern, darunter Thomas Hollmann, Luis Merkel, Pascal Kiehne, Matjaz Klampfer und Michael Ludwig, allesamt engagierte Teilnehmer aus unserer Schachgemeinschaft. Eine sensationelle Weiterbildungsmaßnahme, ein weiterlesen lohnt sich…

Die Bayerische Schachakademie 2023 ist eine Initiative des Bayerischen Schachbundes, der die Veranstaltung organisiert und sehr großzügig sponsert. Die Veranstaltung bot eine breite Palette an Kursen und Vorträgen, die von erfahrenen Schachexperten geleitet wurden. Einer der Höhepunkte des Wochenendes war zweifellos der Vortrag von Leon Mons, der seinen Weg zum Großmeistertitel 3.0 eindrucksvoll präsentierte. Seine Erfahrungen und Ratschläge faszinierten die Zuhörer und boten wertvolle Einblicke in die Welt des Schachspiels auf höchstem Niveau.

Internationale Meister Andreas Ruppert sorgte für Abwechslung, indem er Minispiele und Schachvarianten vorstellte. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, verschiedene Spielkonzepte zu erkunden und ihre strategischen Fähigkeiten zu erweitern. Ein weiterer hochinteressanter Vortrag kam von Fidemeister Lars Goldbeck, der klassische Schachpartien analysierte und effektive Methoden zur Vorbereitung auf kommende Partien aufzeigte.

Die absoluten Highlights der Veranstaltung waren jedoch die Vorträge von Johannes Rieder. Seine Expertise im Bereich der Jugendarbeit im Schachsport war beeindruckend. Er teilte wertvolles Wissen darüber, wie man Schachwissen effektiv an Jugendliche weitergibt und wie man seine Rhetorik und Kommunikationsfähigkeiten verbessert. Diese Informationen waren von unschätzbarem Wert für die anwesenden Jugendleiter, die ihre Fähigkeiten in der Betreuung und Ausbildung junger Schachspieler weiterentwickeln möchten.

Die Schachgemeinschaft Büchenbach Roth stellte auf der Bayerischen Schachakademie 2023 die stärkste Fraktion dar. Dies ist nicht nur ein Zeichen für das Engagement und die Leidenschaft unserer Jugendleiter, sondern auch für die Qualität der Ausbildung und Förderung junger Talente in unserer Gemeinschaft. Die Teilnehmer freuen sich bereits darauf, ihr neu erworbenes Wissen und die frischen Ideen aus den Vorträgen in die Praxis umzusetzen.

Es gab noch viel mehr zu erfahren, z.B. über gesunde Ernährung, Wehr dich, Kohle Mäuse Zaster, Selbstverteidigung, Aufsichtspflichten, Psychomotorik und vieles mehr ..

Die Bayerische Schachakademie 2023 war zweifellos ein großer Erfolg und bot eine herausragende Gelegenheit für Schachbegeisterte, ihr Spiel zu verbessern und neue Ansätze für die Jugendarbeit im Schach zu entwickeln. Die Teilnahme der Jugendleiter der Schachgemeinschaft Büchenbach Roth war eine Bereicherung für die Veranstaltung und unterstreicht das hohe Niveau des Schachsports in unserer Region. Wir sind gespannt darauf, die Früchte dieser Erfahrung in unseren zukünftigen Aktivitäten zu sehen und sind dankbar für die Unterstützung, die unsere Jugendlichen bei der Bayerischen Schachakademie erhalten haben.

 

«
»