Im Schach sind wir besser als beim Fußball? Deutschland ist Vize-Europameister !

V.l.: Vincent Keymer, Rasmus Svane, Matthias Blübaum, Alexander Donchenko und Bundestrainer Jan Gustafsson

Deutschland ist Vize-Europameister !

Das derzeitige Dilemma beim Fußball ist ja unerträglich, da können wir uns über den Erfolg unserer deutschen Schachmannschaft nur freuen. Glückwunsch an das Team um Bundestrainer Jan Gustafsson zum Vizetitel.

Es folgt ein Bericht vom DSB vom 20.11.2023

Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Team-Europameisterschaft im montenegrinischen Budva den EM-Titel knapp verpasst und die Silbermedaille gewonnen. Trotz eines Sieges gegen Kroatien in der letzten Runde wurde das Team von Bundestrainer Jan Gustafsson von den punktgleichen Serben nach Feinwertung auf den zweiten Platz verwiesen. Das deutsche Team mit Vincent KeymerRasmus SvaneMatthias BlübaumAlexander Donchenko und Dmitrij Kollars blieb in neun Runden ohne Niederlage bei drei Unentschieden. Siege gab es unter anderem gegen die beiden anderen Medaillengewinner, den neuen Europameister Serbien und Armenien.

Unsere Frauen spielen zum Abschluss Unentschieden gegen die Schweiz, Elisabeth Pähtz besiegte hierbei Ex-Weltmeisterin Alexandra Kosteniuk. Nach Niederlagen gegen Aserbaidschan und Polen spielte das Team in der letzten Runde aber nicht mehr um die Medaillen mit und wurde am Ende Siebter.

Offenes Turnier

Die Vergabe des EM-Titels war hochdramatisch: Deutschland erfüllte seine Aufgabe, indem Dmitrij Kollars den Big Point des Tages holte. Alexander Donchenko und Vincent Keymer hatten zwar durchaus Chancen auf mehr, am Ende stand aber ein souveränes 2,5 zu 1,5 für das deutsche Team gegen Kroatien. Das wahre Drama entfaltete sich allerdings erst nach dem deutschen Match.

Serbien war vor der Runde punktgleich mit Deutschland an der Spitze und spielte gegen Griechenland. Der Kampf schwankte hin und her. Aber als es gerade so aussah, als ob Griechenland den Serben ein Unentschieden abringen kann, kippte Stamatis Kourkoulos-Arditis vom Gewinn in den Ausgleich. Und dann entglitt ihm die Partie komplett. Serbien gewann 3:1 und am Ende sollte dieses Ergebnis genau einen halben Brettpunkt zu hoch sein, damit Deutschland den Titel holt.

Da beide Teams mannschaftspunktgleich waren, musste als Feinwertung die Olympia-Sonneborn-Berger-Wertung entscheiden. Ohne uns in den Details dieser komplizierten Wertung verlieren zu wollen, führte es dazu, dass schließlich der Kampf Island gegen die Türkei die EM entscheiden würde. Wenn die Türkei gewinnt, wäre Deutschland Europameister, wenn Island Remis hält oder gewinnt, Serbien.

Beim Stand von 1:1 presste die Türkei an zwei Brettern, objektiv war aber alles haltbar. Cemil Can Ali Marandi versuchte es schließlich bis zum 124. Zug im Endspiel Springer und Turm gegen Turm. Aber trotz aller Versuche und sogar einer fehlerhaften Remis-Reklamation seines isländischen Gegners, war am Ende nicht mehr als ein Remis drin. Serbien war Europameister, Deutschland hatte Silber. Ein bitteres Ende einer großartigen EM.

Die gesamte Mannschaft war das Turnier über gesundheitlich angeschlagen und teilweise sogar ganz außer Gefecht gesetzt. Dass sie trotz dieser widrigen Umstände mit um den Titel gespielt und Silber geholt hat, ist sensationell!