Bericht über die Weihnachtsfeier der Schachgemeinschaft Büchenbach Roth

Am 9. Dezember 2023 fand im Gasthaus Heyder eine bemerkenswerte Weihnachtsfeier der Schachgemeinschaft Büchenbach Roth statt, die von über 50 Schachfreunden und ihren Familienmitgliedern besucht wurde. Die Veranstaltung erwies sich als ein Höhepunkt im Vereinsleben, der durch eine Fülle erfreulicher Ereignisse geprägt war.

Der Vorsitzende Michael Ludwig eröffnete den Abend mit einem äußerst positiven Rückblick auf das vergangene Jahr. Dabei betonte er nicht nur die erreichten Ziele, sondern auch das Wachstum und die Entwicklung der Gemeinschaft. Insbesondere hob er die Erfolge in der Jugendarbeit hervor, die unter der Leitung von Thomas Hollmann in diesem Jahr außergewöhnliche Höhepunkte verzeichnete. Die beeindruckende Zahl von 26 neuen jugendlichen Mitgliedern sowie Events wie die Poolparty mit Schach und Schulschachturniere mit über 100 Teilnehmern verdeutlichten die Dynamik und das Engagement der jungen Schachbegeisterten.

Ein anspruchsvoller Beitrag wurde von Spielleiter Robert Nachtrab erwartet, der über die sportlichen Erfolge der Vereinsmitglieder berichten sollte. Während die Mannschaften 3 bis 6 herausragende Leistungen zeigten, musste die 1+2.Mannschaft den Abstieg verkraften. Dafür durfte er von einem erfreulicher Anstieg an Teilnehmern an den internen Vereinsturnieren berichten. Die sportlichen Triumphe spiegelten sich somit nicht nur in den Teams, sondern auch im breiten Interesse der Mitglieder wieder.

Da über die jugendlichen Neumitglieder schon berichtet wurde, blieb dem Jugendleiter Thomas Hollmann noch zu ergänzen, dass die SG nun wieder mit 4 Jugendmannschaften den Kreis rockt und er erklärte den vielen staunenden Zuhörern, wie sie die Schulschachmeisterschaft entwickelt, und wie die Organisation der Schulen untereinander läuft. Vor allem aber, welche wichtige Rolle die SG dabei spielt. Immerhin unterrichten unsere Jugendleiter auch an 5 Schulen im Landkreis am AK Gymnasium in Schwabach. Dafür dankt er seinen Stellvertretern.
Insbesondere Luis Merkel, Pascal Kiehne und Matjaz Klampfer wurden für ihren ständigen Einsatz bei der Trainingsvorbereitung und der aktiven Teilnahme am
Jugendbetrieb besonders hervorgehoben. Aber auch Kim Burger, Dominik Walterund Laurin Seitz, die der eigenen Jugend entwachsen sind, engagieren sich nun in
der Jugendarbeit.

Den krönenden Abschluss bildete die Ehrung langjähriger und besonders engagierter Mitglieder durch den Vorsitzenden des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), Christian Kuhnle. Diese verdienten Persönlichkeiten wurden für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit und ihren bedeutenden Beitrag zur Gemeinschaft ausgezeichnet. Detail können dem Ausführlichen Bericht entnommen werden.

Die Weihnachtsfeier 2023 erwies sich als eine großartige Veranstaltung, die den starken Zusammenhalt und die Verbundenheit innerhalb der Schachgemeinschaft Büchenbach Roth eindrucksvoll unterstrich. Der Abend bot nicht nur Raum für Rückblicke und Ehrungen, sondern auch für die Vorfreude auf kommende Herausforderungen und Erfolge im neuen Jahr.

Hier geht´s zur ausführlichen Rede:

Ehrung für langjähriges ehrenamtliches Engagement durch den BLSV Vorne: Chrisitan Kuhnle, Dieter Altmann, Thomas Hollmann Hinten: Robert Braun, Stefan Di Bonaventura, Matthias Nachtrab, Bruno Nachtrab, Robert Nachtrab, Michael Ludwig

Man kann es drehen und wenden, es sin die gleichen Spieler nur in unterschiedlicher Reihenfolge  Vereinsmeister Merkel, Blizmeister Hollmann, Platzierter Ludwig

Es ist zu unterscheiden zwischen Verbandsehrungen (z.B. BLSV, Bayerischer Schachbund usw.) und Verdienstnadeln, die für Vereinstätigkeiten verliehen werden.

Christian Kuhnle:              Ehrennadel Gold (Verband)

Thomas Hollmann:           Verdienstnadel Bonze

Michael Ludwig:                Verdienstnadel Bonze

Felix Dreißig:                    Verdienstnadel Bronze mit Kranz (verhindert)