Kreisklasse 1: SG3 bleibt ungeschlagen

Die gute Nachricht zuerst: Auch in der dritten Runde der Kreisklasse 1 blieb die SG3 ungeschlagen: Die Partie bei den „DWZ-Riesen“ dieser Klasse in Weißenburg endete 3:3-Unentschieden. Dies ist umso bemerkenswerter als zwei sonst zuverlässige Punktesammler ersetzt werden mussten, die Weißenburger aber erstmals alle ihre Stars aufbieten konnten.

Zum Spielverlauf: Jörg Petrick (Brett 2) hatte zwar eine Qualität weniger, konnte seinen Gegner aber gleichwohl überzeugen, dass die Partie für ihn nicht zu gewinnen war, daher remis. An Brett 4 griff  Dr. Michael Bartelt seinen Gegner am Damenflügel vehement an, hatte aber „vergessen“ seinen König via Rochade in Sicherheit zu bringen, was ihm letztlich zum Verhängnis wurde. An Brett 5 hatte Rudolf Schönberger zwar einen Bauern mehr, gab die Partie jedoch remis. Den Ausgleich schaffte Dr. Hans-Jörg Wiedemann an Brett 3, weil sein Gegner „überzog“ und die Partie damit verlor. An Brett 6 gewann der erstmals in der Kreisklasse 1 eingesetzte 2. Spielleiter der SG, Pascal Kiehne, zunächst einen Bauern und schließlich die Partie zum Zwischenstand von 3:2 für uns. So musste die letzte Partie an Brett 1 entscheiden: Stefan Bilek spielte gegen Jan Stephan (dieser mit rund 300 DWZ-Punkten mehr auf dem Konto) eine sehr gute Partie, musste aber nach dem „Fressen“ eines vergifteten Bauern mit der Folge eines Springerverlustes die Segel streichen und das 3:3-Mannschaftsremis zulassen.