Medaillenflut für Deutschland bei der WM

Schachboxen „Wie Bitte?“

Ich wusste schon, dass es die Sportart Schachboxen gibt, konnte mir aber nicht so recht vorstellen, wie das konkret funktioniert. Dass wir Deutschen aber so gut darin sind, dass wir bei den Weltmeisterschaften die Medaillen abräumen, darauf hat mich erst ein Bericht des Deutschen Schachbundes gebracht, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Auch ein Link zu einem Video, in dem sogar meine „Stonewall Eröffnung“ gespielt wurde, hat mich fasziniert. Nun aber zum Bericht.

Vom 28. Oktober bis 2. November 2023 fanden im italienischen Riccione die fünften Weltmeisterschaften im Schachboxen statt. Zum ersten Mal waren Schachboxer aus Afrika und Ozeanien bei den Titelkämpfen der World Chess Boxing Organisation (WCBO) am Start. Die vielköpfige deutsche Delegation kehrte mit zehn* Goldmedaillen nach Hause zurück und war die zweiterfolgreichste Nation nach Russland. Die Berlinerin Alina Rath (3xGold!), die kürzlich Lara Schulze bei der Deutschen Schnellschachmeisterschaft der Frauen einen halben Punkt abnahm, gewann ihren dritten Titel in Folge.

Die nachfolgende Tabelle enthält alle von der WCBO hier veröffentlichten Ergebnisse.

 

«
»