Davids schlagen die Goliathe, die 3. Runde war der Knaller
In der 3. Runde trafen bereits die Topfavoriten aufeinander, da ja im beschleunigten „Schweizer System“ gespielt wurde. Und es gab faustdicke Überraschungen. Besonders erwähnenswert sind folgende Sieger:
Davids schlagen Goliathe:
Der junge Jeremias Pioretzki setzte sich gegen seinen routinierteren Gegner Gerhard Felbinger durch. Nun steht er in der Spitzengruppe.
Pascal Kiehne zeigt als „DWZ-Underdoc“ eine starke Leistung gegen den deutlich höher eingestuften Dr. Karl-Heinz Wirth.
Kastriot Dajakei, der ja bereits gestern über sich hinauswuchs, zeigt erneut eine bärenstarke Partie gegen Alexander Ruderer im romantischen Stil. Ein Opfer leitete eine sehr lange Kombination ein, die auf diesem Niveau, nur ganz selten anzutreffen sein wird. Das Titelbild zeigt die Stellung im 34.Zug .
Der Favorit Luis Merkel lehnte 5 Remis ab und am Ende bekam sein Gegner Thomas Hollmann den vollen Punkt, weil Luis seine Partie überzog.
So ist Schach!
Nun führt Thomas Hollmann mit 3 aus 3 die Tabelle vor Kastriot an. Die beiden spielen in der 4. Runde gegeneinander! Aber auch die anderen Teilnehmer verdienen eine besondere Erwähnung, vor allem die Jugend schlägt sich hervorragend. Anbei noch ein paar Bilder
LÖSUNG vom Titelbild:
Richtig wäre 34. Sxd4 ! gewesen und egal was Schwarz zieht es folgt Dxh3 mit deutlichen Vorteil für Weis.
Die Gewinnvariante entspricht der Zugfolge! 34. Kxg2?? Lh7 35. Lf4 Lxf4 36. Dxf4 Td4 37.Dxf7 Txf3 gewinn.