Bezirksliga 1: SG 1 gewinnt 5:3

Am Sonntag war es wieder soweit, der 6. Spieltag in der Bezirksliga 1 stand vor der Tür. Diesmal waren wir Zugast bei den Schachfreunden vom SK Nürnberg 1911. Etwas ersatzgeschwächt war das Ziel Mannschaftssieg trotzdem klar.

Den Auftakt machte nach knapp 3 Stunden unser Fidemeister Thomas Egger gegen Dieter Götz an Brett 3. Im Mittelspiel konnte er seinem weißen Springer auf d6 einen schönen Vorposten verschaffen. Positionell war das bereits die Vorentscheidung. Als Thomas seine Dame für einen Springer opferte, um mit einer Springergabel danach die Dame zurück zu gewinnen, gab sein Gegner sich mit den Worten „Ach, das geht ja auch noch“ geschlagen.

Am Spitzenbrett erhielt Luis Merkel gegen Stefan Weinmann im Katalaner eine angenehme Stellung aus der Eröffnung. Luis machte weiter Druck, bis er 2 Figuren für den Turm gewann. Das machte die Stellung jedoch nicht angenehmer und Luis gewann kurze Zeit später. Somit ist Luis mit 5 aus 6 Punkten der 2. beste Scorer aus der Liga!

Auf Brett 4 fand Thomas Hollmann gegen Dieter Blunks Colle-System nicht die genausten Züge, somit wurde die Stellung unangenehm. Bis er sich gezwungen fühlte das Läuferpaar dem Gegner zu überlassen. Ein Königszug in die vermeindliche Sicherheit auf h8 war der partieentscheidende Fehler. Die Dame mit dem Läuferpaar konnte jetzt Mattdrohungen aufstellen, die nurnoch mit Materialopfer zu verteidigen waren. Brett 2 ging dafür wieder zugunsten der SG 1 aus.

Unser Jungstar Danylo Bilous spielte mit Weiß gegen Knut Roßbach. Die Eröffnung war ein angenommenes Damengambit, in der Schwarz seinen Mehrbauern verteidigt. Danylo hatte dafür Kompensation durch bessere Figuren und die bessere Bauernstruktur. Lange war die Partie umkämpft, bis Danylo mit den aktiveren Figuren einen Königsangriff eingeleitet hat, dieser schlug durch und Danylo gewann die Partie. Somit stand es schon 4 : 1 für die SG Büchenbach.

Jedoch sollte es nochmal knapp werden. Kastriot Dajakai spielte an Brett 8 gegen Alexander Martens. Im Italiener konnte Kastriot sich mit Schwarz eine angenehme Stellung erspielen, jedoch zu ungunsten seiner Zeit. Im Mittelspiel konnte er den Damenflügel öffnen und seine Schwerfiguren aktiv stellen, sein Gegner war in der Zwischenzeit nicht untätig und Kastriot musste am Königsflügel eine Leichtfigur geben. Nachdem die Figurenaktivität abgewehrt wurde, war die Mehrfigur leider ausschlaggebend.

An Brett 5 startete Matjaz Klampfer gegen Hans Pölsterl gekonnt mit dem Königsindischen-Aufbau. Zum Königsangriff kam es diesmal jedoch nicht. Trotzdem ein spannendes Mittelspiel in dem Matjaz die Qualität opferte und zwei verbundene Freibauern auf der a- und b-Linie erhielt. Im Endspiel 2 Türme gegen Turm Läufer machten die Freibauern Hoffnung, jedoch waren die 2 Türme aktiv und der d-Freibauer wurde zur Gefahr. Daher musste Matjaz die Freibauern und somit auch kurz danach die Partie aufgeben.

Somit lag es an Catalin Vasilache gegen Markus Hannweber auf Brett 6 den Mannschaftssieg zu holen. Catalin konnte sich in der Eröffnung einen Vorteil erspielen und diesen im Mittelspiel ausbauen. Eine Ungenauigkeit, die es dem Gegner erlaubte viele Figuren zu tauschen konnte Cat nicht davon abhalten weiter Druck zu machen, bis er schließlich eine Qualität gewann. Mit Dame und Turm gegen Dame und Läufer spielte Cat aktiv weiter und konnte mit Mattdrohungen den Läufergewinn erzwingen.  Somit gewann Catalin die Partie und ist mit 5,5 aus 6 Punkten der 1. beste Scorer der Liga!

Ein toller Wettkampf endet erfolgreich mit 5:3. Zum Aufstiegskampf: Ansbach spielte 4:4 gegen SF Fürth, somit haben wir einen Mannschaftspunkt mehr. Ausruhen können wir uns darauf jedoch nicht, denn es geht in 2 Wochen schon wieder weiter gegen Zabo Nürnberg eine der ratingstärksten Mannschaften der Liga.