Schnellschach Landesliga Nord: Generalprobe mit Licht und Schatten – NEU: Bilder

Schnellschach Landesliga Nord

Nach dem die erste Runde der neuen Bezirksliga-Saison am vergangenen Sonntag für unsere 1. Mannschaft kraft „Verordnung des 1. Spielleiters“ verschoben worden war, nutzten einige Spieler der ersten Mannschaft den freigewordenen Termin zur Teilnahme an der Mannschafts-Schnellschach-Meisterschaft in der Landesliga Nord.

So trat die Mannschaft der SG Büchenbach/Roth in folgender Besetzung an, um den Platz in der Landesliga zu halten: Daniel Häckler (Dani), Alex Kuhlemann (Alex), Matthias Margraf (Matze), Herbert Adler (Herbi) und Robert Braun (Robby).

Der Wettkampf begann denkbar ungünstig, da die „Büchenbacher“ aufgrund von Zugausfällen in der ersten Runde mit rund 10 Minuten Verspätung ankamen und gegen den späteren Sieger des Turniers (SW Nürnberg-Süd) mit einem Zeitnachteil starten mussten. Nicht betroffen von der Verspätung waren unsere „Bamberger“, die auch gleich SW Nürnberg-Süd gehörig einheizten. Während Herbi auf Brett 4 solide ins Remis einwilligte, zerlegte Alex seinen Gegner und stellte die Führung für die SG sicher. Mittlerweile hatte auch Dani auf Brett 1 einen Bauern mehr, so dass wir schon den Sieg vor Augen hatten. Leider verlor Dani kurz den Überblick und dadurch eine Qualität und die Partie und Matze konnte seinen materiellen Nachteil trotz Angriffsstellung nicht ummünzen und verlor auch. Somit 2,5-1,5 verloren! Wäre mehr drin gewesen.

In der zweiten Runde gewannen wir gegen die in etwa gleich starken Gegner von Siemens Amberg ungefährdet mit 3-1. Daniel und Alex gewannen, während Herbi und der Autor remisierten. Alles wieder im Lot.

In der dritten Runde mussten wir gegen die spielstarken Bamberger ran. Insgesamt waren wir dabei ohne Chance. Dani hat Brett 1 verlor ebenso wie der nicht in Bestform spielende Matze auf Brett 3. Auf Brett 2 willigte Alex ins Remis ein, bevor Robert auf Brett 4 ebenso nur noch Ergebniskosmetik mit einem Remis betreiben konnte.

Danach waren wir wieder in unserer „Leistungsklasse“ angekommen und spielten gegen Furth im Wald. Leider ging dieser Wettkampf sang- und klaglos mit 0-4 verloren, wobei sich keiner unser Spieler mit Ruhm bekleckert hat. Und schon sind wir im Abstiegskampf…

Nun war auch der Faden gerissen. Gegen die bisher punktlose Mannschaft von Forchheim 2 verloren wir mit 1,5-2,5! Nur an Brett 4 gewann Robert etwas glücklich, aber spektakulär nach zweifachem Figurenopfer und einer Königsjagd quer übers Brett. Alex remisierte und Herbi und Matze spielten unterirdisch und verloren. In der vorletzten Runde gabs dann noch ein 2-2, wobei Robert auf Brett 4 den Sieg verschenkte.

In der letzten Runde konnten wir dann schlussendlich mit einem umkämpften Sieg gegen Sonneberg noch den Klassenerhalt sicher. Hier gewann Dani auf 1 äußerst locker und auch Matze profitierte von einem Selbst-Matt seines Gegners und konnte seinen ersten (!) Punkt holen. Herbi steuert noch einen Sieg zum 3 – 1 bei, während Robert aufgrund einer Unkonzentrietheit die – eigentlich gewonnene – Partie schnell verloren hatte.

Insgesamt eine solide Leistung bei Daniel (Einzelwertung Platz 40 aber Brett 1) und Alex (Platz 28, Brett 2), während Robert (Platz 49, Brett 4), Herbi (Platz 35, Brett 4) und vor allem Matze (Platz 57, Brett 3) ihre Leistung noch steigern müssen, um in der B 1 erfolgreicher zu sein.

Wir belegten am Schluss nur Platz 11 von 14, dürfen aber im nächsten Jahr wieder in der Landesliga antreten.

Auf eine gute Saison 2010/2011!

Danke an Robert Ackermann für die Bilder vom Turniertag: