Rother Schulschach in Büchenbacher Hand

Schulschachreferent Jürgen Goth und Sieger Tobias Lauterbach

Beim diesjährigen Schulschachturnier am Rother Gymnasium machten die SG-Nachwuchsstars in der Weihnachtsvorwoche den Titel des Schulmeisters unter sich aus. So siegte Tobias Lauterbach im Finale am Ende souverän vor seinem Bruder Stefan.

Die insgesamt 280 Anmeldungen sind einmal mehr Bestätigung für die Beliebtheit des Schachturniers bei den Schülern. Bei solch einer enormen Teilnehmerzahl mussten die Spieler zuerst zwei Qualifikationsrunden überstehen um in die Hauptrunde einzuziehen. In dieser spielten wiederum Unter-, Mittel- und Oberstufe ihre Besten aus. Die ersten Beiden der jeweiligen Gruppen spielten im Finale um den Titel des Schulmeisters. Zunächst zu den einzelnen Gruppen:

In der Unterstufe sicherte sich Daniel Mitin verdient den Gruppensieg. In letzter Minute nutzte Stefan Lauterbach einen Ausrutscher von Nico Böhm, zog an diesem vorbei und wurde Zweiter.

Ähnlich dramatisch ging es in der Mittelstufe zu. Tobias Lauterbach wurde ungefährdet Gruppenerster und zog somit ins Finale ein. In einem Endspiel um Platz 2 kam es in der Schlussrunde zum direkten Duell zwischen Alex Jesch und Andi Kellmann. Alex fiel auf einen Eröffnungstrick von Andi herein, was diesem einen zweifachen Bauerngewinn und somit den Sieg bescherte. So zog Andi an Alex vorbei und sicherte sich den Platz im Finale.

In der Oberstufe komplettierte Marco Rettig-Hiebsch den SG-Reigen mit seinem Gruppensieg. 2. Platz wurde Alexander Wendt und zog als einziger Nicht-Büchenbacher ins Finale ein. Dass fünf der sechs Finalteilnehmer aus der Büchenbacher Talentschmiede stammen, kommt nicht von ungefähr.

Im Finale mit dem Modus „Jeder gegen Jeden“ sieht das Endresutat mit 5 Punkten aus 5 Runden zugunsten für Tobi etwas eindeutiger aus, als es letztendlich war. Wie in einem Hollywood-Drehbuch kam es durch die Auslosung in der letzten Runde zum Showdown zwischen den Lauterbach-Brüdern Tobi und Stefan um den Gesamtsieg. Im Gefühl des sicheren Sieges spielte Tobi zu leichtsinnig und geriet durch enormen Materialverlust deutlich ins Hintertreffen. In einer einfachen Gewinnstellung für Stefan fiel unglücklicherweise seine Zeit und er musste sich mit dem guten zweiten Platz begnügen. Dritter wurde Marco Rettig-Hiebsch vor Alexander Wendt. Andi Kellmann und Daniel Mitin wurden 5. bzw. 6. Platz. Alle Gruppen- sowie der Gesamtsieger erhielten Pokale.

Die Turnierleitung übernahm Schulschachreferent Jürgen Goth mit seinem Helferteam. Ein großer Dank gilt auch der SG Büchenbach/Roth, die einmal mehr das Spielmaterial zur Verfügung stellte.