SG 2 unterliegt Spitzenreiter nur äußerst knapp – Familie Roß erzielt 100%

SG 2 schlägt sich tapfer

Leider konnte sich die 2. Mannschaft nach einer knappen 3,5:4,5 Niederlage gegen die neuformierte Spielgemeinschaft Mühlhof/Schwabach nicht auf dem 3. Platz halten und überwintert im  Mittelfeld der Tabelle. Dass gegen den Spitzenreiter und Titelfavoriten sogar mehr drin war, zeigt, welches Potential in dieser Mannschaft steckt.

Die erste Partie endete Remis, obwohl Michael auf Brett 5 mit dem Morragambit eine scharfe Waffe aus der Zeit der Schachromantik auffuhr und sogar zwischenzeitlich eine Figur opferte. Leider übersah er dann aber im 21. Zug den winning move und nachdem sich die Schwerfiguren abgetauscht haben, war im ungleichfarbenen Läuferendspiel nicht mehr als Remis drin. Danach überspielte Sandra ihren Gegner auf dem Königsflügel, kam zu Königsangriff, dem der immer „grinsende“ Hetzner nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Andrej übersah auf Brett 3 einen Läufereinschlag auf h2, was zuerst einen Bauern und schlussendlich die Partie kostete. Durch das Unentschieden von Max, der sich aus einer offenen Angriffstellung des Gegners verteidigen konnte, war der Zwischenstand von 2-2 erreicht. Überzeugen konnte einmal mehr Thomas an Brett 1, der nach der Zeitkontrolle mit einer Mehrfigur seinen Gegner schnell zur Aufgabe zwang. Damit hat unsere Familie Roß in diesem Wettkampf  100% geholt – eine tolle Leistung. Die Führung wurde jedoch kurze Zeit später durch den bisherigen „Mr. 100%“ wieder egalisiert. Peters „Mörtel“ wurde leider nicht hart, sodass seine Stellung dem gegnerischen Druck nicht standhielt. Auf Brett 8, wo Jakob den für die 1. Mannschaft abgestellten Andreas ersetzte,  sah es nicht gerade gut aus. Sein Läufer sah sich 4 Bauern gegenüber. Trotz der drohenden Niederlage konnte Sohn Anton auf Brett 2 die Kohlen für seinen Vater nicht aus dem Feuer holen. Gegen den bisher verlustpunktfreien Ahmels, der zweifelsohne zu den stärksten Spielern der Liga zählt, hatte Anton mächtig gekämpft. Leider entwischte Ahmels am Ende in eine Zugwiederholung. Im Anschluss fiel die erwartete Entscheidung an Brett 8 und damit war der Traum, dem Spitzenreiter ein bis zwei Punkte abzuknöpfen, geplatzt.

Fazit: Die 2. Mannschaft hat eine tolle Moral und enorme Spielstärke gezeigt. Nach einer besinnlichen Weihnachts- und Adventszeit freut sich das Team auf die kommenden Spiele! In diesem Sinne wünscht die 2. Mannschaft allen eine gesegnete Weihnachtszeit und eine guten Start im Neuen Jahr.

Die Ergebnisse im Überblick:

SG Mü-Rei./Sc 1 DWZ SG Bü/Rh 2 DWZ 4½-3½
1 1 Mehwald, Thomas 2027 1 Roß, Thomas 1930 0 – 1
2 2 Ahmels, Christian 2016 2 Classen, Anton 1824 ½ – ½
3 3 Greul, Hans 1979 3 Classen, Andrej 1812 1 – 0
4 4 Leis, Stefan 1889 4 Müller, Maximilian 1829 ½ – ½
5 5 Reuter, Roland 1871 5 Ludwig, Michael 1849 ½ – ½
6 6 Pröschel, Gerhard 1835 6 Kittsteiner, Peter 1853 1 – 0
7 8 Hetzner, Helmut 1787 8 Roß, Sandra 1655 0 – 1
8 9 Bildt, Maximilian 1887 12 Classen, Jakob 1642 1 – 0
Schnitt: 1911 Schnitt: 1799

Bilder vom Wettkampf:

«
»