Gymnasium Roth stellt Mittelfränkischen Vizemeister im Schulschach (WK II)

Gym Roth wird 2. in der WK II

Am letzten Novemberwochenende war das Gymnasium Roth Schauplatz der alljährlichen Mittelfränkischen Schulschachmeisterschaft. In den Wettkampfsklassen I-IV spielten vierer Teams von Schulen aus ganz Mittelfranken ihren Meister aus.

Ausrichter der Wettkämpfe war das Gymnasium Roth, das traditionell eine starke Mannschaft stellte. In der Wettkampfklasse 2 erreichten die Schachcracks Alexander Jesch, Andreas Kellmann, Tobias und Stefan Lauterbach einen hervorragenden 2. Platz. Die vier erfolgreichen Schüler spielen allesamt bei der Schachgemeindschaft Büchenbach/Roth. Besonders erfolgreich, als jüngster der vier, war Stefan, der alle seine Partien gewinnen konnte. Dabei mussten die Denksportler aus Roth nur dem Ohm-Gymnasium Erlangen mit Jugendnationalspielerin Hanna-Marie Klek den Vortritt lassen. Durch den 1. Platz ist das Ohm-Gymnasium Erlangen nun berechtigt, Mittelfranken bei den Bayerischen Schulschachmeisterschaften im Frühjahr in Aschaffenburg zu vertreten. Dass das Erlanger Ohm-Gymnasium dieses Jahr nicht zu schlagen war, belegen die Gesamtsiege in drei der vier Wettkampfklassen. Geehrt wurden die ersten drei Sieger aus den jeweiligen Wettkampfsgruppen vom Mittelfränkischen Schulschachreferenten und Turnierleiter Jürgen Goth mit Urkunden und Pokalen.

Der Vorsitzende der Schachjugend Mittelfranken Daniel Häckler bedankte sich bei Jürgen Goth und Schachzivi Michael Braun für die routinierte und reibunsgslose Durchführung des Turniers und freute sich insbesondere über das Abschneiden der Rother Schüler aus seiner Jugendabteilung.