Mannschaftskampf in der K II: 7. Mannschaft unterliegt knapp

Am heutigen 12. Dezember 2010 mußte die 7. Mannschaft zum Auswärtsspiel in Haundorf antreten. Dass es gegen die spielstarken Hausherren nicht leicht werden wird, Punkte zu entführen, war uns klar. Dennoch traten wir hoch motiviert unsere Fahrt an.

Es dauerte nicht lange, als ausgerechnet unser jüngster Stefan Lauterbach gegen Josef Weger die Waffen strecken mußte. Bei unserem „Smiddi“ war kurz darauf dann die Stellung dicht, sodaß es zum leistungsgerechten Remis kam. Am Spitzenbrett bahnte sich dann schon die Sensation an, als Mannschaftsführer „Nachi“ seinen Gegner Werner Wiedmann (DWZ: 1690) einen Bauern nach dem anderen abluchste, am Schluß hat es ihm dann aber doch noch einen Springer gekostet. Werner hatte das starke Läuferpaar und Markus wie erwähnt einen Springer und 4 Mehrbauern. Aus Ehrfurcht vor Werners DWZ bot er dann aber doch ein Remis an, anstatt es konsequent auf Sieg zu spielen zumal es auf den anderen Brettern auch nicht rosig aussah. Dieses Remisangebot nahm Werner Wiedmann dann auch schnell und dankbar an. Markus Altenhöfer bekam von Wolfgang Dohnal das Remis geboten, welches Markus trotz Qualität weniger, aber einen nicht zu unterschätzenden Königsangriff annahm. Auch an Brett 2 konnte sich „Bad Boy“ Maddas dank eines Dauerschachs bei 2 Minusbauern ins Remis retten. Sebastian Stefan kämpfte tapfer mit einen Bauern weniger und rettete seine Partie schließlich doch noch ins Remis.

Alles in allem haben wir zwar knapp verloren, aber die Moral in der Truppe stimmt. Die 7. Garnitur der SG verabschiedet sich somit in die „Winterpause“ und wünscht allen Schachspielern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen „guten Rutsch“ ins Neue Jahr.

Hier noch die aktuelle Tabelle und alle Ergebnisse der 4. Runde in der Kreisklasse II:

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 4. Runde  (12.12.2010)
Rang Mannschaft TWZ S R V Man.Pkt Brt.Pkt. DiVerg
1. DJK Wolf.Eschenba 1348 3 1 0 10 18.5
2. Allersberger SC 2 1176 3 0 1 9 12.5
3. SG Büba VII 1199 1 1 2 4 12.0
4. SG GUN/WUG III 1355 1 1 1 4 8.0
5. SV Haundorf 1373 1 0 2 3 8.5
6. SK Schwanstetten 1347 1 0 2 3 6.5
7. SG Büba VI 1394 0 1 2 1 6.0
Paarungsliste der 4. Runde   (12.12.2010)
Mannschaft Punkte Mannschaft Punkte Ergebnis
MBrt. Teilnehmer Punkte MBrt. Teilnehmer Punkte Ergebnis
(0) SG Büba VI (1)
Allersberger SC 2 (6) SK Schwanstetten (3) 4 – 2
2. Schumacher,Susann (1) 1. Nerreter,Bernd (0) 0 – 1
3. Häußler,Julian (1½) 2. Scharf,Manfred (0) ½ – ½
4. Warnecke,Heiko (½) 3. Cipra,Christiane (1) 1 – 0
6. Lehner,Marianne (1) 4. Roder,Siegfried (1) ½ – ½
9. Zengerle,Tobias (1) 5. Redder,Erich (1) 1 – 0
14. Seitz,Josef (0) 6. Vogt,Christoph (½) 1 – 0
SG GUN/WUG III (3) DJK Wolf.Eschenba (9) 3 – 3
1. Reichert,Romuald (½) 1. Burger,Thomas (2½) ½ – ½
2. Richter,Manfred (0) 2. Pfilf,Siegfried (3) ½ – ½
3. Pöschl,Herbert (1) 3. Häßlein,Rainer (2) 1 – 0
4. Arndt,Steffen (1) 4. Dörr,Stefan (3) ½ – ½
5. Angel,Michael (1) 7. Stahl,Peter (2) ½ – ½
6. Angel,Dorothea (0) 10. Lehr,Maximilian (1) 0 – 1
SV Haundorf (0) SG Büba VII (4) 3½ – 2½
1. Wiedmann,Werner (1½) 1. Nachtrab,Markus (1½) ½ – ½
3. Rupp,Karl (0) 2. Nachtrab,Matthias (2) ½ – ½
9. Dohnal,Wolfgang (0) 3. Altenhöfer,Markus (1½) ½ – ½
4. Tusche,Werner (1) 4. Stefan,Sebastian (1½) ½ – ½
5. Weger,Josef (1½) 5. Lauterbach,Stefan (2) 1 – 0
6. Mitzam,Richard (0) 6. Schmidt,Marco (0) ½ – ½
«
»