Kreisklasse 1: SG 3 und 4 setzen ihre Siegesserie fort, die 6. ließ erstes Remis zu

Die 4. Mannschaft spielte gegen die starke 2. Vertretung von Heideck / Hilpoltstein und behielt mit ihrem „Standard – Ergebnis“ von 4,5 : 3,5 die Oberhand. Dabei sah es anfangs gar nicht so gut für die SG aus: an Brett 6 musste Armin Rosmann gegen Marc Oberhofer und an Brett 7 Mannschaftsführer Harry Dreißig gegen Matthias Muck die weiße Fahne hissen. Aber dann drehten die Sg-ler auf: auf Brett 4 konnte Andreas Hummel gegen Martin Dalheimer punkten und Rudolf Schönberger glich gegen Christian Hertle an Brett 5 aus. Anschließend brachte Jakob Classen an Brett 2 gegen Hans Dorner die SG sogar mit  3:2 in Front. Am Spitzenbrett endete die Partie leistungsgerecht remis zwischen Maximilian Ruderer und Michael Heller. Bald darauf einigten sich auch an Brett 8 Alexander Ruderer und Tobias Rubey und an Brett 3 Richard Harrer mit Andreas Kellmann auf ein Remis, so dass der Wettkampf nach rd. 4 Stunden beendet war.

Die 3. Mannschaft musste mit 3 Ersatzspielern nach Treuchtlingen fahren, hatte aber das Glück, dass die Gastgeber das Spitzenbrett unbesetzt lassen mussten, so dass der Wettkampf schon 1:0 für die Gäste stand (Martin Goetz). Schnell erhöhte an Brett 3 Alexander Jesch gegen Stefan Hertlein auf 2:0. Dann ließen es die Nachtrab – Brüder in ungewohnter Manier richtig „krachen“: Zuerst übersah Robert gegen Ramiz Dervishaj eine Mattdrohung und musste Material dafür geben. Dann unterlief Bruno ein ungewohnter Fehler, der seinem Gegner Alfred Schuster eine Mehrfigur und auch den Punkt einbrachte; Zwischenstand damit 2:2. Besser machte es dann Marco Frystacki an Brett 6 gegen Erwin Schuster und schob seine Partie mit einer Mehrfigur sicher nach Hause. Ebenso Ersatzmann Markus Nachtrab an Brett 7 gegen Udo Milczarek,  als er am Ende 4 Bauern mehr auf dem Brett hatte. An Brett 2 hatte es Günter Diebel mit dem starken ErsatzmannWolfgang Loy zu tun. Dabei ließ sich Günter in ungewohnter Form noch die Butter vom Brot nehmen und machte aus dem bereits sicher geglaubten Pluspunkt noch einen Minuspunkt. Besser machte es an Brett 8 der 3. Büchenbach Ersatzmann Jörg Petrick gegen den Jugendlichen Alexander Klucnikov, der ein Remisangebot ausschlug. Am Ende musste er die spielerische Klasse von Jörg anerkennen und ihm den Punkt überlassen zum 5:3 Endstand.

Zeitgleich spielte noch die 6. Mannschaft in der Kreisklasse 3. Obwohl mit Jürgen Zwingel, Markus und Matthias Nachtrab 3 Leistungsträger ersetzt werden mussten, reichte es gegen die 4. Vertretung aus Allersberg zu einer 2,5 : 2,5 Punkteteilung. Dabei gab Markus Altenhöfer sein Debüt als Mannschaftsführer.

Zunächst musste an Brett 5 Daniel Mitin gegen Amelie Braukmann die Segel streichen und an Brett 2 kam es zwischen Markus Altenhöfer und Robin Warnecke zur Punktteilung ebenso wie an Brett 4 zwischen Alexander Mitin und Manuel Kobras. Hier konnte Alex seine fast gewonnene Stellung wegen Dauerschachs leider nicht in den (eigentlich verdienten) Sieg ummünzen. Am Spitzenbrett gewann Thomas Hollmann seine Begegnung gegen Markus Messer und gleich zum 2:2 aus. Daraufhin einigten sich an Brett 3 Sebastian Stefan gegen Josef Seitz ebenfalls auf ein leistungsgerechtes Remis und damit auch zum Mannschaftsremis. Die 6. Mannschaft führt damit weiter mit großem Vorsprung die Tabelle an und wird im nächsten Jahr eine Klasse höher spielen – herzlichen Glückwunsch!!