SSMM B1: Erste Mannschaft liegt zur Halbzeit vorne

Nach unserem Aufstieg in der letzten Saison durfte unsere 1. Schnellschach-Mannschaft dieses Jahr wieder in der Bezirksliga 1 antreten. Als Gastgeber empfingen wir Mitaufsteiger Heilsbronn, SK Nürnberg 1911 und die SG Mü-R’dorf/Schwabach. Mit Thomas Egger, Markus Hofer, Dani Häckler und Michi Braun konnten wir eine durchaus schlagkräftige Truppe an die Bretter bringen.

Im Aufsteigerduell gegen Heilsbronn in Runde 1 mussten wir noch auf Dani verzichten, dem der Straßenverkehr einen Strich durch die Rechnung machte. Es reichte aber auch knapp ohne ihn: Michi sammelte ein paar Bauern ein, was die Führung bedeutete. Nach einem Blick auf sein Nebenbrett einigte sich Markus mit seinem Gegner im Endspiel auf Remis, denn Thomas hatte zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Qualitäten plus Steuern mehr, die er letztendlich sicher verwertete. Für Dani sprang dankenswerterweise Michi Ludwig ein, der leider erst eine Qualität und dann unter dem Strich eine Figur und etliche Bauern verlor. Auf Nachfrage des Zwischenstands entspannte sich allerdings sein Gesichtsausdruck und er gab mit seiner Dame einige Racheschachs. Das letzte davon war etwas heimtückisch, sodass sein Gegner Udo Röschinger nicht seinen König in Sicherheit brachte, sondern etwas anderes zog und dadurch unglücklich durch ungültigen Zug verlor. Damit 3,5 – 0,5 für uns.
In Runde 2 konnte Dani ausgeruht ins Geschehen eingreifen und brachte uns promt gegen unsere Nachbarn Mü-R´dorf/Schwabach in Führung, als er den Monarchen seines Gegenübers nicht aus der Mitte lies und ihn dort wenig später energisch Matt setzte. Doch danach lief es leider nicht ganz wie geplant: Thomas und Markus leisteten sich gleichzeitig einen Ausrutscher, wodurch wir 1-2 ins Hintertreffen gerieten. An Brett 4 entwickelte sich eine spannende Partie, in der Michi´s Gegner versuchte mit der Brechstange mit seinen Bauern durchzubrechen, was aber einen davon kostete. Nur noch mit Sekunden auf der Uhr, Minusbauer und exponiertem König gab er sich schließlich geschlagen, wodurch das 2 – 2 gerettet war.
In der 3. Runde wartete das Team vom SK Nürnberg 1911 auf uns. Michi sorgte erneut für die Führung nachdem er Bauer und Qualität gewinnen konnte. Markus hatte dieses Mal im Turmendspiel das bessere Ende für sich und auch Thomas konnte in einer starken Partie von beiden Seiten nach langem Manövrieren eine Qualität einfahren. Somit bereits 3 – 0 aus unserer Sicht. Dani musste am längsten kämpfen: In einer wahrscheinlich ausgeglichen Stellung entschied sich Dani´s Gegner das letzte Turmpaar zu tauschen, wodurch Dani´s Läuferpaar plötzlich zur freien Entfaltung kam. Diese unterstützten einen Bauernvormarsch, der entscheidenden Materialgewinn mit sich brachte. Endstand 4 – 0.

Nach den ersten 3 Runden liegen wir auf Platz 1 mit 5-1 MP, gefolgt von SW Nürnberg Süd und SV Heilsbronn mit jeweils 4-2 MP. Am Freitag treffen wir im Südstadtforum in Nürnberg auf die Süder, Lauf, Postbauer-Heng und Neumarkt.

Tabelle und Einzelergebnisse