1. Jugend verliert in der Bayernliga gegen Spitzenteams

Spitzenbretter ohne Fortune

Nach dem tollen 5,5:0,5 Auftaktsieg gegen Noris-Tarrasch 1 folgten am letzten Samstag zwei Niederlagen. Die Mannschaft ist jetzt mitten im Abstiegskampf angekommen.

In der ersten Runde, die wir gegen das Topteam aus Forchheim spielten, zeigte sich bald die Überlegenheit des Gegners. Auf Brett 2 wurde Matthias durch eine gelungene Kombination seines Gegners überspielt und an Brett 3 kam Alex nicht gut aus der Eröffnung und wurde nach langem Kampf besiegt. Die drei folgenden Remisen an Brett 1, 4 und 6 von Markus, Michael und Marco halfen dann leider auch nicht mehr und zum Schluss wurde unsere Niederlage durch eine Verlustpartie von Tobias besiegelt.

Die 2. Runde gegen Großenseebach begann vielversprechend mit einer Gewinnpartie von Marco. Bald schon wurden aber unsere Erwartungen durch eine Verlustpartie von Michael gedämpft, der nach großem Zeitaufwand seines Gegners durch ein Figurenopfer besiegt wurde. Nach dieser unglücklichen Niederlage verfolgte uns das Pech und die Partien von Matthias und Alex gingen ebenfalls verloren. Aber es war noch nichts verloren, denn die verbleibenden Partien an Brett 1 und 5 standen gut für uns. Doch an diesem Tag wollte einfach gar nichts klappen. Nach langem Kampf musste Tobias wegen eines Rechenfehlers die Waffen strecken und auch Markus ging es am Spitzenbrett nicht besser. Er fand trotz langen Überlegens keinen Weg die Verteidigung des Gegners zu durchbrechen und stellte dann in Zeitnot die Partie ein. Dadurch endete dieser Wettkampf sehr unglücklich mit einer 1:5 Niederlage.

Am 30. Januar ist die 2. Doppelrunde, diesmal in Büchenbach. Hier gilt es alles zu geben, um die für den Klassenerhalt wichtigen Punkten einzufahren.