Weihnachtsfeier mit Siegerehrungen

(Fast) alle im letzten Jahr erfolgreichen Schachspieler der SG Büchenbach/Roth

Die ausgezeichneten Schachspieler der SG Büchenbach/Roth

Zur  traditionellen Weihnachtsfeier der  SG Büchenbach/Roth konnte der 1. Vorsitzende Bruno Nachtrab die Vereinsfamilie von Jugend und Senioren im Gasthaus „Goldener Löwe“ (Fam. Glauber) recht herzlich begrüßen. Dabei war besonders die Schachjugend, zum Teil mit Eltern, fast vollständig vertreten.

Einen besonderen Willkommensgruß richtete Nachtrab an die Ehrenmitglieder Harry Dreißig und Helmut Matern und bedankte sich bei den Funktionären Armin Rosmann, Christian Kuhnle, Daniel Häckler und Harry Dreißig für ihre erfolgreiche Tätigkeit auf bayerischer, mittelfränkischer und Bezirks-Ebene. Ebenso richtete der Vorsitzende einen besonderen Dank an die Ehefrauen und Lebensgefährtinnen der Schachspieler und Funktionäre, ohne deren Verständnis die erfolgreiche Vereinsarbeit oftmals gar nicht möglich wäre. Bei Christian Kuhnle bedankte er sich für für die Vorbereitung der Weihnachtsgeschenke.

In seinem Jahres-Rückblick erwähnte Bruno Nachtrab mit großer Freude, dass die Homepage des Vereins im ersten Betriebsjahr schon über 20.000 Zugriffe zu verzeichnen hatte und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Betreuern Daniel Häckler, Matthias Nachtrab und Felix Dreißig.

Bei den sportlichen Erfolgen des letzten Jahres betonte der 1. Vorsitzende den Aufstieg der 1. SG-Mannschaft in die Regionalliga Nordost nach 27 Jahren. Ein weiterer Erfolg war der Aufstieg der damaligen 4. Mannschaft in die Bezirksliga II. Sportlicher Höhepunkt 2009 war die Meisterschaft der U20-Jugendmannschaft in der Landesliga Nord und der damit verbundene Aufstieg in die Bayernliga, die höchste Jugend-Spielklasse.

Des Weiteren unterstrich Nachtrab die erfolgreiche Zusammenarbeit mit zahlreichen Schulen sowie die Tatsache, dass die SG nunmehr drei weitere ausgebildete und zertifizierte Übungsleiter hat. Verdiente Schachfunktionäre wurden beim Ehrenabend der Gemeinde Büchenbach ausgezeichnet und die 1. Jugendmannschaft erreichte zur großen Überraschung und Freude des Vereins den 3. Platz bei der Wahl zur „Mannschaft des Jahres“ im Landkreis Roth. Der Vorsitzende wünschte sich, dass die Funktionäre im Jugend- und Seniorenbereich sich weiterhin in gleichem Maße engagieren wie bisher, um die erfolgreiche Vereinsarbeit zu sichern und womöglich noch auszubauen.

Anschließend nahm Daniel Häckler die Siegerehrung der Schachjugend vor: 1. Sieger der Jugend-Vereinsmeisterschaft wurde Alexander Jesch, bei der Blitzmeisterschaft gewann Marco Frysztacki. Für die ersten Drei gab es jeweils einen Pokal, eine Urkunde sowie ein kleines Präsent.

Harry Dreißig führte im Anschluss die Siegerehrung der Senioren durch: Überraschungssieger bei der Vereinsmeisterschaft wurde der Jugendspieler Tobias Lauterbach. Bei der Vereins-Blitzmeisterschaft siegte wieder der erfolgreiche Titelverteidiger Matthias Margraf. Das Dr.-Faulhaber-Gedächtnisturnier gewann Daniel Häckler ungeschlagen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils gab es noch einmal einen Höhepunkt für alle Kinder und Jugendlichen: Das Rentier Rudolph mit der roten Nase (Daniel Häckler) zog den Nikolaus (Markus Nachtrab) unter Beifall aller Anwesenden auf dem Schlitten in den Saal. Die Beiden sprachen den Jugendlichen namentlich Lob und Anerkennung aus und verteilten Geschenktüten. Mit dem folgenden gemütlichen Teil wurde die Weihnachtsfeier beendet.

Hier noch einige Eindrücke von der Weihnachtsfeier:

(Fotos: Armin Rosmann, Felix Dreißig und Robert Nachtrab)