3. SG-Mannschaft unterliegt Rothenburg

Am gestrigen Sonntag den 10.01. ging es im neuen Jahr ähnlich weiter wie das letzte geendet hatte. Bei der weitesten Auswärtstour der Liga musste die 3. Mannschaft bei den noch ungeschlagenenen Rothenburgern antreten. Erneut mit drei Ersatzspielern gab es für unsere Mannschaft nichts außer Erfahrung zu gewinnen.

Gegen den durchschnittlich 300 DWZ stärkeren Gegner bestand bei der 1,5 – 6,5 Pleite nicht der Hauch einer Chance. So kam es, dass nach relativ kurzer Zeit Spitzenspieler Günter Diebel die Waffen strecken musste, als er nach langer Rochade am Damenflügel von seinem Gegner regelrecht überspielt wurde. Nicht viel besser erging es Ersatzspieler Gunther Weyer, den nach kurzer Rochade in etwa dasgleiche Schicksal ereilte. Besser machte es Stefan Di Bonaventura der seinem Gegenüber nach einem soliden Spiel ein Remis abtrotze. Danach folgte eine Verlustpartie von Ersatzspieler Erwin Wild. Auch Max Fößel musste seine Partie aufgeben, da er durch offensives Spiel ein paar Bauern zu viel einbüste. Kurz darauf erlitt Mannschaftsführer Michael Braun seine erste Saisonniederlage, nachdem er sich seinem Gegner und dessen entfernten Freibauern im Endspiel geschlagen geben musste. Pech hatte Stefan Bilek, diesmal auf Brett 2 spielend, als er in akuter Zeitnot seinem so gut wie besiegtem Gegner eine Diagonale öffnete, die dieser eiskalt zum Angriff nutzte. So blieb nur noch die Entscheidung zwischen Matt oder Damenverlust und die Partie war verloren. Den Glanzpunkt des Tages aus Büchenbacher Sicht lieferte Ersatzspieler und Kassier Robert Nachtrab: Gegen die frühere Bayerische Meisterin der Frauen ließ er im Endspiel Läufer gegen Springer bei einem Mehrbauern nichts anbrennen und sicherte sich und der Mannschaft nach ca. 6(!)-stündigem Kampf den Ehrensiegpunkt.

Weiter geht es am 31.01. beim Heimspiel gegen SW Nürnberg Süd 3. Spielbeginn ist wie immer um 14 Uhr.

Hier die Einzelergebnisse der gestrigen Paarung, alle weiteren Ergebnisse der Runde und die Tabelle gibt’s im Ligamanager:

2 SK Rothenburg 1
DWZ SG Bü/Rh 3 DWZ 6½-1½
1 1 Engelmann, W. 2066 2 Diebel, Günter 1707 1-0
2 2 Zeltner, Ottmar 1978 5 Bilek, Stefan 1577 1-0
3 3 Wünsch, Rainer 1950 6 Braun, Michael 1666 1-0
4 5 Zeltner, Gottfried 1907 7 Fößel, Max 1470 1-0
5 6 Tapia-Egoavil, C. 1875 8 Di Bonaventura, S. 1554 ½-½
6 7 Diller, Peter 1868 10 Wild, Erwin 1686 1-0
7 8 Diller, Marianne 1832 11 Nachtrab, Robert 1663 0-1
8 9 Klingler, Fritz 1763 16 Weyer, Gunther 1547 1-0
«
»