Die Youngsters der SG VIII haben wieder zugeschlagen

"Jugend forscht" sehr erfolgreich

In der vierten Spielrunde der Kreisklasse 3 am 10.01.2010 haben die Youngsters der SG Büchenbach/Roth im Nachbarschaftsduell nichts anbrennen lassen. Die dezimierte zweite Garnitur des Privatvereins Roth hatte gegen die motivierte 8. Mannschaft von Anfang an einen schweren Stand.

So mussten die Rother an Brett 4 leider ihren Punkt kampflos abgeben, wodurch Thomas Hollmann die SG 1:0 in Führung brachte. Fast zeitgleich mit Ablauf der Wartezeit einer halben Stunde brachten die Jugendspieler Andreas Kellmann und Stefan Lauterbach die SG mit ihren beiden gewonnenen Partien 3:0 in Führung. Marco Schmidt an Brett 2 dominierte das Spiel gegen Uli Pfau von Anfang an und sorgte für das 4:0. Sebastian Stefan konnte sich gegen seinen Gegner leider nicht durchsetzen und verlor seine Partie, wodurch der PV Roth unseren Vorsprung auf 4:1 verkürzen konnte.
Das Spitzenbrett beanspruchte die längste Bedenkzeit. Markus Nachtrab gewann im Mittelspiel zunächst einen Bauern, dann durch Unachtsamkeit seines Gegners Helmut Heitmann sogar den Springer für einen Bauern. Diese Mehrfigur brachte ihn im weiteren Verlauf den entscheidenden nochmaligen Bauerngewinn, der später auch zum Sieg geführt hätte, was sein Gegner auch erkannt hatte und daher aufgab.