Starkes Blitzerfeld beim Dreikönigsturnier

Th. Kirchner verteidigt Titel

Obwohl die Teilnahme am traditionellen, vereinsoffenen Dreikönigs-Blitzturnier der SG Büchenbach/Roth diesmal schwächer ausfiel als in den Vorjahren, hatten sich am 6. Januar wieder 21 Blitzschachfreunde aus fünf Vereinen eingefunden, darunter sieben Gastspieler. Überlegener Turniersieger wurde erneut Bundesligaspieler Thomas Kirchner; bester Teilnehmer der SG war Catalin Vasilache.

Außer dem Titelverteidiger Thomas Kirchner vom SC Noris-Tarrasch Nürnberg waren drei Spieler vom SK Schwabach 07, zwei Spieler vom SC Heideck/Hilpoltstein und ein Spieler vom PV Roth zur Teilnahme gekommen. Vom gastgebenden Verein nahmen 14 aktive Spieler, davon fünf Jugendspieler, teil. Das Blitzturnier forderte von allen Teilnehmern nicht nur eine gute Kondition, sondern vor allem volle Konzentration, Nervenstärke und manchmal auch ein Quäntchen Glück – denn jeder Spieler hatte nur fünf Minuten Zeit, seinen Gegner Matt zu setzen. Somit entscheiden manchmal Bruchteile von Sekunden über Sieg oder Niederlage.

In seiner Begrüßung gab der 1. Vorsitzende Bruno Nachtrab seine Freude über den spielstarken Besuch, besonders aus Heideck, zum Ausdruck und führte die schwächere Beteiligung auf die andauernde Kälte mit schlechten Straßenverhältnissen zurück. Anschließend eröffnetete Turnierleiter Harry Dreißig das Blitzturnier und gab bekannt, dass das Blitzturnier in einfacher Spielrunde, jeder gegen jeden, ausgetragen wird.

Nach 21 Spielrunden und gut vierstündiger Spielzeit konnte Thomas Kirchner vom Bundes-Zweitligisten Noris-Tarrasch Nürnberg wieder seine Favoritenrolle gerecht werden: Er gewann das Dreikönigs-Blitzturnier mit 3 Punkten Vorsprung, nämlich 19 Gewinnpunkten bei 18 Siegpartien und zwei Remis. Der Heidecker Bezirksliga-Spitzenspieler Martin Fink sicherte sich den 2. Platz mit 16 Gewinnpunkten. Den 3. Platz teilten sich die beiden punktgleichen Bezirksliga-Spieler Norbert Kirchner, ebenfalls aus Heideck, und der Regionalliga-Spieler Catalin Vasilache von der SG Büchenbach/Roth mit je 15,5 Punkten. Für eine Überraschung sorgte der jüngste Teilnehmer des Turniers: Der elfjährige SG-Jugendspieler Thomas Hollmann kam mit 11 Gewinnpunkten auf den geteilten 10. Platz.

Abschlusstabelle des Dreikönigs-Blitzturniers 2010:

Platz Name Punkte
1 Kirchner, Thomas 19