Dem Abstieg so nah – kommt das Wunder noch? – Neu: Partien

Rote Laterne trotz großem Kampf (Archivbild)

Es lief mal wieder wie immer – gut gespielt und dann die Partien doch nicht gewonnen. Diese Einschätzung vertrat der Berichterstatter nach dem Spieltag. Nach der Analyse der Partien und der tatkräftigen Mithilfe von Fritz muss ich diese Einschätzung zumindest teilweise revidieren. Aber nun zum Spielverlauf:

Zuerst hat Herbi in guter bis ausgeglichener Stellung gegen FM Seyb auf Brett 1 remisiert – eine spitzen Leistung! Danach hat es unseren Star Alex erwischt, der zuerst ein Remisangebot des bay. Spielleiters abgelehnt hatte und aufgrund struktureller Schwächen seiner Stellung ziemlich schnell und fossiert verloren hat. Es war dann dem Mannschaftsführer vorbehalten in seiner ersten Partie in der Regionalliga für den Ausgleich zu sorgen; wobei die Partie in Anbetracht der langen Turnierpause gar nicht so schlecht war. Somit wieder mal ausgeglichen 1,5 – 1,5 und Chancen auf Brett 2 (Markus) und Brett 5 (Diddi). Matze hatten wir auch als besser eingeschätzt, aber nach der Analyse hatte Matze wohl eher keine Chance gegen den starken Claus Schäffner (2136). Seine Schwächen in der Bauerstruktur und zwei vorgerückte Bauern waren wohl zu viel. Diddi hatte auf Brett 5 Springer und Läufer für den Turm und opferte völlig berechtigt den Springer um einen Mattangriff auf den gegnerischen König zu starten. Leider fand Dietmar nur den zweitbesten Zug und konnte nur noch ein Remis erreichen. Aber der arme Pechvogel – auch das war ihm nicht vergönnt – er führte seinen 40. Zug gerade aus, als sein „Blättchen“ fiel. Somit wieder ein Punkt verschenkt. Über die Bretter 4 (Jochen) und 6 (Thomas) wollen wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens ausbreiten. Sie waren beide chancenlos. Ein großer Lichtblick war wieder Markus, der in schwieriger Zeitnotphase eine Mehrfigur bewahren konnte und seinen Gegner in der Nachspielzeit doch noch in die Knie zwingen konnte. Ggf. ein wichtiger Brettpunkt!! Somit Endstand 5,5 zu 2,5. Ein 4-4 war aber wieder einmal drin.

Leider haben unsere Mitkonkurrenten um den Abstieg gepunktet, so dass nur noch ein Wunder und die Mithilfe der anderen Mannschaften unseren Abstieg abwenden können. Vielleicht haben wir zur Abwechslung mal Glück beim nächsten Kampf am 11. April gegen Windisch-Eschenbach.

Hier die wenigen Lichtblicke zum Nachspielen: