Bayerische Schulschachmeisterschaft 2010 am Gymnasium Roth

Junge Denksportler bringen Höchstleistungen

Die Durchführung der Bayerischen Schulschach-Meisterschaften 2010 im Gymnasium Roth war wieder ein absolutes Highlight. 220 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern, von Kronach bis Marktoberdorf, nahmen daran teil. Der bayerische Schulschachreferent Walter Raedler aus München wies in seiner Begrüßung auf die große Bedeutung des Schulschachs hin, das derzeit eine große Renaissance erlebt. Immer mehr Pädagogen entdecken die Faszination des Schachspiels, um Kindern und Jugendlichen spielerisch Konzentration, Logik und Fantasie beizubringen. Er begrüßte auch den Schulschach-Referenten von  Mittelfranken Jürgen Goth, der als Vertreter des Gymnasiums Roth anwesend war und lobte besonders die hervorragende, organisatorische Durchführung der Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften unter der Leitung des SG-Jugendleiters Daniel Häckler.

Gespielt wurde in Wertungsklassen (WK) I-IV, eingeteilt nach dem Alter der Schüler. Hinzu kam noch eine Wertungsklasse Mädchen und eine Wertungsklasse Grundschule. Die 6 Gruppenleiter und die Turnierleitung wurden von der Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth gestellt. Das Turnier wurde in Schnellschach-Partien mit verkürzter Bedenkzeit ausgetragen und forderte von allen Teilnehmern nicht nur eine gute Kondition, sondern vor allem ein hohes Maß an Konzentration, denn jeder Spieler hatte nur 20 Minuten Zeit um seinen Gegner Matt zu setzen. Voller Spannung verlief das Turnier in allen 6 Wertungsklassen und war erst nach über 6-stündiger Spieldauer beendet.

In der spielstarken Wertungsklasse I spielte unter anderem auch der Vorjahressieger aus Roth. Das Team, das sich ausschließlich aus SG-Spielern zusammensetzte, war auch heuer sehr erfolgreich. Von Anfang an war das Team in der Spitzengruppe vertreten. Leider ging der entscheidende Wettkampf gegen den Tabellenführer verloren. Dennoch landeten Markus Hofer, Matthias Margraf, Tobias Lauterbach und Maurice Shetta am Ende auf einem hervorragenden 2. Platz und wurden damit Bay. Vizemeister.

Das zweite Rother Team, das sich für die Bay. Meisterschaften qualifiziert hatte, startete in der WK IV (Jahrgang 98 und jünger). Auch in diesem Team waren nur Nachwuchsspieler der SG vertreten. Die „jungen Wilden“ waren nicht minder erfolgreich und schafften in der Besetzung Thomas Hollmann, Andreas Kellmann, Stefan Lauterbach und Nico Böhm nach großem Einsatz einen tollen 3. Platz. Somit landete auch die zweite (Büchenach-) Rother Mannschaft auf dem Treppchen.

Nach Abschluss der Spiele führten Walter Raedler und Daniel Häckler gemeinsam die Siegerehrung durch, wobei alle Mannschaften eine Urkunde und Süßigkeiten erhielten. Die drei Erstplatzierten Mannschaften jeder WK konnten sich zudem über Pokale freuen. Referent Walter Raedler bedankte sich abschließend beim Schachversand Ullrich, der freundlicher Weise wieder das ganze Spielmaterial zur Verfügung gestellt hatte sowie beim Helferteam der SG Büchenbach/Roth, das die Teilnehmer und Betreuer bestens mit Speisen und Getränken versorgte.

Die Ergebnisse aller Wettkampfklassen inkl. Endtabellen  gibts unter schulschach-bayern.de.