SG III schafft Mannschaftsremis

Am 3. Spieltag der Bezirksliga 2a bewies die 3. Mannschaft nach den heftigen Auftaktniederlagen gegen Rothenburg (2 – 6) und Großenseebach (1 – 7) Charakter und feierte beim 4 – 4 Unentschieden gegen Kirchehrenbach einen Achtungserfolg. Wie ernst beide Teams den Wettkampf nahmen, lässt sich dadurch erahnen, dass keine der acht Paarungen mit Remis endete. Dabei bestand sogar die Chance auf den ersten Mannschaftssieg der Saison.

Dach dem schnellen Sieg von Günter Diebel ging das Team erstmals in dieser Spielzeit in Führung. Nachdem auch noch Hans Martin durch seine Siegpartie auf 2 – 0 erhöhte, merkte „die Dritte“ schnell, dass am heutigen Spieltag mehr drin sein könnte. Nach der Niederlage von Stefan Bilek, stellte Edelreservist Werner Krajczy den zwei Punkte Vorsprung wieder her. Da Mannschaftsführer Michael Braun bereits klar auf Sieg stand und drei weitere Partien noch am Laufen waren, hoffte man auf büchenbacher Seite bereits auf die Überraschung. Nach den Verlustpartien von Stefan DiBonaventura und Friedemann Zedlitz en suite stand es aber plötzlich 3 – 3. Später sicherte Michael mit seinem Sieg das Mannschaftsremis. Ähnlich wie letztes Jahr entwickelte sich noch ein regelrechter Krimi. Am Spitzenbrett kämpfte Hans-Jörg Wiedemann um ein Remis, das den Mannschafssieg bedeuten würde, gegen die Angriffsbemühungen des starken Peter Kuhmann. Unter großem zeitlichen Aufwand schaffte es Hans-Jörg sich der beiden Freibauern seines Gegners zu erwehren. In beidseitiger, extremer Zeitnot erreichte er sogar noch eine Gewinnstellung. Aber: Erstens kommt es anders und zweites als man denkt. Anstatt in den letzten fünf Sekunden den letzten Bauern des Gegners zu schlagen und somit das Remis zu sichern, ließ er diesen am Brett und musste sich daher leider auf Zeit geschlagen geben, womit es zum 4 – 4 Endstand kam.

Im Nachhinein sicherlich ein großer Erfolg für die SG III, obwohl man ein bisschen dem Mannschaftssieg nachweinen kann.

Was gegen vermeindliche Gegner auf Augenhöhe möglich ist, wenn man nahezu in Bestbesetzung antritt, hat man heute gesehen. Da kann man nur hoffen, dass es so weiter geht.

Am 5.12. gastiert mit Ansbach der nächste „vermeindliche Gegner auf Augenhöhe“.

Hier die Einzelergebnisse des 3. Spieltags:

3 SG Kirchehrenb./Ebermannstadt 1 DWZ SG Büchenbach/Roth 3 DWZ 4 – 4
1 1 Kuhmann, Peter 1923 1 Wiedemann, Hans-Jörg, Dr. 1703 1 – 0