Vereinsmanagerlehrgang – Es war wie Urlaub…

… möchte man meinen: 9 Tage Aufenthalt in einem netten Hotel in Bernried, 200 Meter Luftlinie entfernt vom Starnberger See. Aber davon hatten Michael Braun und Daniel Häckler leider ziemlich wenig.

Beim „Vereinsmanager-Lehrgang C“ mussten die beiden durch ein straffes Programm. Von früh morgens bis spät abends standen Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Sportsponsoring oder Vereinsrecht auf dem Lehrplan. Sämtliche Lerninhalte wurden dabei von kompetenten Referenten des BLSV übermittelt. Von der Rechtsanwältin über den Unternehmsberater bis hin zum langjährigen Vereins- und Verbandsfunktionär waren zahlreiche Fachleute vertreten. Aufgelockert wurde die vielzitierte „Druckbetankung“ mit Wissen durch Workshops und Gruppenarbeit. Hierbei standen aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und eine moderne Ausrichtung des Vereins im Mittelpunkt. Zum Abschluss des Tages luden hoteleigene Einrichtungen wie Schwimmbad, Sauna und Kegelbahn zur Entspannung ein, die nach mehr als 10 Stunden (!) Unterricht pro Tag auch dringend nötig war. Last but not least war auch der „Keller“ für ein gutes Gruppenklima ausschlaggebend, wo der eine oder andere „Bernd-Spezial“ zur Stimmungsaufhellung beitrug. Einer der Referenten brachte es auf den Punkt, als er am Ende des Lehrgangs meinte, man könne den Kurs auch in einem U-Boot oder auf dem Mond abhalten, da die Teilnehmer außer ihrem Zimmer, dem Speisesaal und dem Unterrichtsraum nichts zu Gesicht bekämen.

Nach zahlreichen Unterrichtseinheiten, vielen bereichernden Gesprächen mit Sportkameraden aus aller bayerischen Herren Länder, einigen vorabendlichen Blitzmatches und tiefschürfenden Einsichten in die  Arbeitswelt anderer Sportzivis (Grüße an den fitten Philipp), mussten an den letzten beiden Lehrgangstagen die Prüfungen bewältigt werden. Neben der schriftlichen Prüfung, bei der Daniel als Lehrgangsbester abschnitt, lag das Hauptaugenmerk auf der praktischen Lehrprobe. In drei Prüfungsgruppen mussten eine Gründungsversammlung (1), eine ordentliche  (2) bzw. eine außerordentliche Mitgliederversammlung (3) erarbeitet und abschließend vorgeführt werden. Dass Daniel und Michael in ihrem gruppendynamischen Rollenspiel eine Beitragserhöhung durchdrücken mussten, lässt für die Zukunft nichts Gutes erwarten. Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass beide die Prüfung mit Bravour absolviert und bestanden haben.

Im ansprechenden Rahmen eines Weißwurstfrühstücks wurden am Sonntagmorgen die Lizenzen von der Stellvertretenden Akademie-Vorstandsvorsitzenden Klothilde Schmöller sowie Akademie-Geschäftsführer Bernd Neugebauer offiziell überreicht. Seitdem hat die SG zwei zertifizierte Vereinsmanager in ihren Reihen.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Absolventen!