2. Mannschaft unterliegt klar mit 5,5:2,5 gegen SK Nürnberg 1911 2 – Neu: Partien

Musste diesmal keine Autogramme schreiben - Autor und Antreiber M. Ludwig (Archivbild)

Einen trüben Sonntag erlebte unsere 2. Mannschaft bei der in Abstiegsgefahr befindlichen 2. Mannschaft des SK Nürnberg 1911. Mit 5,5 zu 2,5 kam man ersatzgeschwächt (die „Twins“ auf Brett 2+3 fehlten) unter die Räder. Aufgrund der anderen Ergebnisse konnten wir zwar den 4. Tabellenplatz halten, haben aber zum Vorletzten nur lausige 2 Pünktchen Vorsprung.

Zum Spielverlauf:

Schon bald lagen wir durch die Verlustpartien von Edelreservist Rudi auf Brett 8, der einem Königsangriff nicht standhalten konnte, und unserer Sandra auf Brett 6, die eine Abwicklung Turm und Bauer gegen 2 Figuren zulassen musste, mit zwei Zählern in Rückstand.

Joker Jakob kam trotz ordentlicher Leistung nicht über ein Unentschieden hinaus. Auch bei „Mad“ Max war nicht allzu viel am Brett los, sodass man sich auch hier weit vor der Zeitkontrolle auf Remis einigte. Zu diesem Zeitpunkt lag Peter mit einer „Quali“ vorne und Thomas hatte auf Brett 1 einen Bauern mehr. Es bestand somit die begründete Hoffnung, den Mannschaftskampf doch noch drehen zu können. Leider konnte auch Michael trotz besserer Eröffnung den Vorteil nicht umsetzen, sodass er sich nach einem Mittelspielabtausch sogar in einem leicht schlechten Schwerfigurenendspiel wiederfand. Enttäuscht willtigte er ins Remis ein. Besonders ärgerlich ist, dass er bereits im 6. Zug (!) die Möglichkeit eines Figurengewinns ausgelassen hatte. Dies blieb aber den gesamten Teilnehmern während des Wettkampfs ebenfalls vorborgen. Daher lautet das ernüchternde Zwischenfazit: Wir sind halt doch alles Amateure und ohne Fritz wüssten wir sowas vermutlich immer noch nicht. Peter erzielte im Anschluss den 2,5:3,5 Anschlusspunkt. Man bräuchte eigentlich nicht extra zu erwähnen, dass dies selbstverständlich in gewohnt souveräner Art erfolgte – ich mach’s trotzdem. Auf Brett 5 fiel dann die Entscheidung des Wettkampfs. Andreas verlor gegen den Routinier Pannek in einem Doppelturmendspiel. Thomas kämpfte zwar noch hartnäckig um die Ergebniskosmetik, musste sich aber am Ende des Tages trotz zwischenzeitlichem Materialvorteil geschlagen geben.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass unsere 2. Mannschaft heute 2 Classen (Anton und Andrej) schlechter spielte. Zwei Spieler auf „Classen-Niveau“ kann man nicht ohne weiteres kompensieren. Dieses Ersatzspielerproblem ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass 3 Mannschaften gleichzeitig in den Bezirksligen kämpfen. Also, 1. Mannschaft, Aufstieg!

Alle Ergebnisse im Überblick:

SK Nürnberg 1911 2 DWZ SG Bü/Rh 2 DWZ 5½-2½
1 1 Fuchs, Gerhard 2049 1 Roß, Thomas 1891 1-0