SG III unterliegt SC Erlangen II mit 3,5:4,5

"Erlegte" seinen ersten 2000er: Günter Diebel (Archivbild)

Man musste kein Hellseher sein, um sich auszurechnen, dass es für unsere Dritte gegen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer der Bezirksliga 2a schwer wird. War der Gegner SC Erlangen 2 doch im Schnitt knapp 230 DWZ-Punkte besser. Trotzdem zeigte man eine couragierte Leistung, bei der mit ein wenig Glück ein Mannschaftsremis drin gewesen wäre.

Allein die Tatsache, dass sich der momentane Liga-Topscorer Dennis Adelhütte nach eigener Aussage zwei Stunden auf Günter Diebel vorbereitete, zeigte, dass der Aufstiegsfavorit uns nicht ganz auf die leichte Schulter nahm. Durch den Ausfall von Hans-Jörg Wiedemann, Stefan Bilek und Max Fößel und das damit verbundene Aufrücken waren aber wohl sämtliche Vorbereitungen der Gegner hinfällig. Vor allem auf den hinteren Brettern machten sich dann aber leider doch die Ausfälle der Stammkräfte bemerkbar: Die drei Ersatzspieler Werner Krajczy, Robert Nachtrab und der zuletzt formstarke Harry Dreißig mussten sich ihren Gegner geschlagen geben. Die erste Saisonniederlage musste Mannschaftsführer Michael Braun einstecken, der stümperhaft eine Fritz-gemäßes 0.00 herschenkte. Für den ersten halben Punkte auf  Büchenbacher Seite sorgte Stefan Di Bonaventura mit seinem gerechten Remis. Die eigentliche Überraschung spielte sich allerdings auf den vorderen Brettern ab: Friedemann Zedlitz gewann zwei Bauern und schaukelte das Endspiel souverän nach Hause. Hans Martin verlor erst einen Bauern, münzte aber die festgenagelte Stellung des Gegners wiederum in zwei Mehrbauern für ihn um, was den Sieg bedeutete. Einmal mehr zelebrierte Günter Diebel an Brett 1 sein unnachahmbares  Spiel. Nach einer , sagen wir, „unorthodoxen“ Eröffnungsbehandlung, zwang ihn der Gegner zu einem, sagen wir, Springeropfer, was ihm allerdings zwei Freibauern und unwiderstehliche Initiative am Königsflügel bescherte. In beidseitiger Zeitnot ließ Hexenmeister Günter noch ein paar schnellere Gewinnwege aus, was seinen Fans am Brettrand noch einiges an Nerven kostete, brachte die Partie aber letztendlich sicher nach Hause. Unter dem Strich eine denkbar knappe 3,5 – 4,5 Niederlage gegen den Spitzenreiter und die Erkenntnis, dass die Dritte den drohenden Abstieg nicht kampflos hinnimmt. Der Abstand bis ans rettende Ufer beträgt momentan 2 Mannschaftspunkte. Diese könnte man schon am nächsten Spieltag mit einem Sieg bei der bereits vorzeitig abgestiegenen SG Wilhermsdorf/Langenzenn einfahren – hoffentlich dann wieder in Bestbesetzung.

Hier die Einzelergebnisse des Spieltags:

2 SG Büchenbach/Roth 3 DWZ SC 48/88 Erlangen 2 DWZ 3½ – 4½
1 2 Diebel, Günter 1704 1 Petzold, Vinzenz 2008 1 – 0