Im Schlemmertempel des SK Nürnberg 1911: Erste Mannschaft siegt 5,5 – 2,5

Es war angerichtet ...

Im Vereinsvergleichskampf zwischen Nürnberg 1911 und Büchenbach (am letzten Spieltag traten unsere 1. und 2. Mannschaft gegen die Nürnberger an) trennte man sich 8-8 unentschieden. Während unsere Spieler der 2. Mannschaft aufgrund der  an diesem Tag sehr zaghaften Leistung von den Berichterstattern des SK 1911 mit „Hühnchen“ verglichen wurden (Link zum 1911-Artikel), gab es für die 1. Mannschaft einen Freudentag, denn auch wir haben letzten Sonntag – um im Jargon der Nürnberger zu bleiben – „köstlich gespeist“.

Den Gaumenschmaus eröffnete Didi mit einer delikaten Vorspeise: Muskelfleisch vom Hannweber in Johannisbeerengelee. Aber vorzügliche Gerichte sind ja bekanntlich ohnehin sein Fachgebiet. Durch den Tausch Dame gegen zwei Türme und einem weit vorgerückten Freibauern tranchierte er den frischen Hannweber gekonnt, um ihn anschließend einen raffinierten lukullischen Pfiff zu geben. Ähnlich gut schmeckte uns dann der von Matze zubereitete zweite Gang: Es gab Augustiner-Pfännchen an gedünstetem Gemüse. In vorbildlicher Haltung filetierte Meisterkoch Matze das edle Augustiner-Fleisch durch ein Turmopfer und nachfolgendes Abzugsschach mit nur 22 Handgriffen.  Eine Mischung aus Ergriffenheit und Bewunderung  erfasste die zahlreichen Zuschauer seiner virtuosen Kochshow.  Geschmacklich sehr ansprechend waren auch Gang 3 und 4, die von den bekannten Spitzenköchen Herbert und Robert kredenzt wurden: Um aber einer vorzeitigen Sättigung entgegen zu wirken und in den Mägen der Gäste noch Platz für die weitere Speisenfolge zu lassen, gab es diesmal nur halbe Portionen. Gang 5 müsste dann jedoch leider ausfallen, weil sich Sternekoch Alex bei der Zubereitung seines Bauernschmauses auf der heißen Herdplatte böse die Finger verbrannt hatte.

Doch trübte diese entgangene Gaumenfreude den Büchenbacher Genuss nur kurz: Jonas servierte uns nämlich als Hauptgang zarte Filetspitzen an Götz-Birnen. Es gelang ihm, das saftige Fleisch genau auf den Punkt zu braten, wobei das reife Birnenobst anschließend ohnehin nur noch vom Baum gepflückt werden musste. Als Glücksgriff erwies sich vor der Zubereitung aber sein Tausch eines zähen Stück Pferdefleisches gegen ein wahrhaft königliches Filet. (Das Pferdefleisch erhielt es später übrigens mit Zinsen wieder zurück, weil sein Tauschpartner mit dessen ledriger Konsistenz überhaupt nichts anzufangen wusste.)

Als siebten Gang fuhr der allseits bekannte Fernsehkoch Dani Plussahne anschließend den Käsewagen durch die Reihen der Gäste, wobei der ihn begleitende Weinmann (außerhalb Nürnbergs auch Sommelier genannt) immer die passenden Tröpfchen zur Stelle hatte. Da die ganze Geschichte aber etwas anrüchig war, verzichteten die ohnehin schon reichlich gesättigten Büchenbacher Esser freiwillig auf die Hälfte der ihnen zugedachten Käseportionen, dies jedoch nicht zuletzt auch deshalb, um beim süßen Nachtisch, dem letzten Gang des oppulenten 8-Gänge-Menüs, wieder voll zuschlagen zu können.

Dieser entpuppte sich dann allerdings wirklich als wahre Kalorienbombe mit Suchtpotenzial. Pattisier Markus überraschte die Restaurantbesucher mit seiner eigenen Kreation  Omelette surprise à la Wißmeier an Endspiel-Zabaglione. Genüsslich leckten sich die Gäste anschließend die Finger  ab und waren sich nach dem Mahl vollends einig darüber, dass dieses Dessert ohne Frage das Sahnehäubchen  auf einen kulinarisch denkwürdigen Nachmittag war. Mit dem amtlichen Endergebnis von 5,5 zu 2,5 und damit deutlicher Mehrheit wurde letztendlich der Beschluss gefasst: „Diesen Schlemmertempel besuchen wir gerne bei Gelegenheit wieder!“

Hier noch alle geschmacklichen Höhepunkte im Überblick:

SK Nürnberg 1911 1 DWZ SG Bü/Rh 1 DWZ 2½-5½
1 2 Höwel, Karl-A.,Dr. 1991 2 Adler, Herbert 1921 ½-½