SG III unterliegt SC Noris-Tarrasch 3 – 5

Erzielte den einzigen vollen Punkt: Stefan Di Bonaventura (Archivbild)

Am 8. und somit vorletzten Spieltag der Bezirksliga 2a hatte die 3. Mannschaft die starke 5. Mannschaft des SC Noris-Tarrasch Nürnberg zu Gast. Trotz sommerlichem Wetter und gesicherter Tabellensituation rückten die Gäste vorbildlicher Weise mit den nominell ersten Acht an. Davon lies sich die Dritte aber kaum aus der Ruhe bringen und hielt lange Zeit dagegen und die Begegnung offen.

Als erstes beendete Michael Braun seine ereignisarme Partie mit Remis. Das gleiche Ergebnis erzielte auch Friedemann Zedlitz. Allerdings hatte er schon die gegnerische Dame für einen Turm erobert. Nach ungenauem Spiel musste er diese für einen Turm zurückgeben, womit das Ergebnis Remis war. Ebenfalls Remis an Brett 2 von Günter Diebel, leider übersah er eine aussichtsreichere Fortsetzung. Am Spitzenbrett übersah Hans-Jörg Wiedemann in mindestens ausgeglichener Stellung ein zweizügiges Matt und musste die Niederlage quittieren. Als Ersatzmann für den kurzfristig ausgefallenen Stefan Bilek kämpfte Harry Dreißig an Brett 8 wie ein Löwe. Nach einem Leichtfigurenverlust war die Partie allerdings entschieden. Erneut mit starker Leistung zeigte sich Stefan Di Bonaventura. Nach ungenauer Verteidigung seines Gegners war das drohende Matt nur mit einem Damenopfer zu parieren. Glück hatte Hans Martin, der im Endspiel mit zwei Minusbauern in ein remisliches Turmendpiel überleiten konnte. Dadurch lautete der Zwischenstand 3 – 4 aus Büchenbacher Sicht. Somit war es an Max Fößel die Kohlen aus dem Feuer zu holen. In aussichtsreicher Angriffsstellung entschied er sich zum Damentausch, womit sein Gegner wieder ins Spiel kam. Im schwer zu haltenden Turmendspiel versuchte Max noch alles, sah sich aber zum Schluss zwei Damen gegenüber, die den gegnerischen Sieg sicherten. Endstand damit 3 – 5 (an selber Stelle verlor man noch vor einem Jahr mit 1 – 7).

Durch die Niederlage der SF Fürth ist im Abstiegskampf noch nichts verloren, womit die Entscheidung erst am letzten Spieltag fällt. Am 15. Mai gastiert die 2. Mannschaft des SK Zirndorf in Büchenbach.

Hier noch die Ergebnisse vom Spieltag:

1 SG Büchenbach/Roth 3 DWZ SC Noris Tarrasch Nürnberg 5 DWZ 3 – 5
1 1 Wiedemann, Hans-Jörg, Dr. 1703 1 Vogiatzis, Dimitrios 2044 0 – 1