Kreisklasse 2: Die 7. Mannschaft zu Gast in Schwanstetten

Am heutigen Sonntag, den 22. Januar war „Rückrundenauftakt“ in der Kreisklasse 2. Dabei mußte die 7. Mannschaft auswärts in Schwanstetten antreten.

Dabei war durchaus klar, daß alles andere als eine deutliche Niederlage ein Erfolg wäre. Der Auftakt begann für die SG schon sehr „holprig“, da aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände Markus Altenhöfer ein paar Minuten zu spät am Spiellokal erschien und das Brett kampflos an seine Gegnerin Birgit Arlt überlassen werden mußte. Auch unser Kämpfer Maddas Nachtrab erwischte nicht seinen besten Tag gegen Uwe Cipra und verlor in der Eröffnung einen Bauern, dann eine Leichtfigur und so brach seine Stellung nach und nach zusammen. Stefan Lauterbach kämpfte wacker und hielt seine Partie gegen Manfred Scharf lange offen. Doch eine Unkonzentriertheit bescherte seinen Gegner dann ein Grundlinienmatt. Markus Nachtrab am Spitzenbrett hatte seinen gar weit stärkeren Gegner Karl Gstaltmeyr gut im Griff und stand positionell aktiver. Es war jedoch schwierig, aus der vermeintlich besseren Stellung Zählbares herauszuholen und so einigte man sich schließlich auf remis. Auch Sebastian Stefan hielt die Partie lange offen, doch schließlich gelang es seinen Gegner Alfred Böhm die Qualität zu gewinnen und somit auch die Partie. Unser Neuzugang in der Mannschaft Fabian Gerstendörfer zeigte eine ganz starke Partie gegen die spielstarke Christiane Cipra. Am Schluß ließ aber dann die Konzentration nach und er verschenkte wichtige Tempi. Endstand somit: 5,5:0,5. Am nächsten Spieltag geht es damit „um die Wurst“ wenn die zweite Garnitur von Allersberg in Büchenbach gastiert.