Robert Nachtrab neuer 1. Vorsitzender der Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth e. V.

Robert Nachtrab - Neuer 1. Vorstand

Die Schachgemeinschaft Büchenbach-Roth e. V. (SG) geht mit geänderter Führungsmannschaft in die Zukunft. Die wesentlichen Änderungen, die sich in der Mitgliederversammlung am 9. März 2012 ergeben haben: Für den aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Verfügung stehenden Bruno Nachtrab übernimmt Robert Nachtrab diese Position.

Neuer Kassier (bisher Robert Nachtrab, der diese Funktion seit 1976 innehatte) ist Markus Altenhöfer, unterstützt von Sandra Roß. Die Aufgaben der Jugendleitung übernehmen (statt des beruflich stark belasteten Daniel Häckler, der 12 Jahre erfolgreich in der Jugendleitung tätig war) künftig Markus Nachtrab, Michael Braun und Günter Diebel. Die Spielleitung verstärkt künftig Thomas Roß, Sandra Roß unterstützt den Materialwart, Bruno Nachtrab löst Maximilian Müller als Schriftführer ab.

Vielen Dank an den Wahlausschuss, bestehend aus den Mitgliedern Bauz, Lunz und Streidl, der die Nach- und Ergänzungswahlen schnell und sicher über die Bühne brachten!

Breiten Raum in den Berichten der Funktionäre nahmen – neben den sportlichen Erfolgen – der Verlauf des Jubiläumsjahres 2011 der Schachgemeinschaft, insbesondere der Ehrenabend am 9. Oktober 2011 und die Simultanveranstaltung mit der ehem. Weltmeisterin Elisabeth Pähtz, ein. Aber auch die Sportlerehrung durch den Landkreis Roth (geehrt: Jonas Hacker und die SG IV), der Ehrungsabend der Gemeinde Büchenbach (geehrt Maximilian Müller, Herbert Adler und Siegfried Hofmann) sowie der deutschlandweit zweite Platz, den die SG beim Wettbewerb „TOP-Verein des Jahres 2011“ belegte, waren wichtige Themen der Versammlung.

Von den sportlichen Erfolgen des Jahres berichtete Spielleiter Harry Dreißig: Die SG ist weiter mit drei Mannschaften in den Bezirksligen vertreten, die übrigen Teams spielen (je 2) in den Kreisklassen I und II des Schachkreises Mittelfranken-Süd. Auch in Einzelwettbewerben und insbesondere bei den mittelfränkischen Meisterschaften 2011 in Büchenbach schnitten Büchenbacher Schachfreunde hervorragend ab.

Jugendleiter Daniel Häckler war stolz, dass sich die 1. Jugendmannschaft nun schon das dritte Jahr in der höchsten Spielklasse, der U20-Bayernliga, hält. Ferner konnte er von zahlreichen Erfolgen von Jonas Hacker auf mittelfränkischer und bayerischer Ebene berichten.

Im Hinblick auf seine 19-jährige Tätigkeit als erster (und bisher einziger) Vorsitzender der Schachgemeinschaft Büchenbach-Roth e. V. wurde Bruno Nachtrab zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.