SG 1 schlägt Heilsbronn 4,5:3,5

Sicherte den Mannschaftssieg: Jonas Hacker

Auch am 8. Spieltag der Bezirksliga 1 erwies sich die heimische Harry-Dreißig-Arena für die Gastmannschaft als uneinnehmbare Festung. Nach der bitteren Niederlage gegen Gunzenhausen bewies die Erste eine tolle Moral und rang die tapfer kämpfenden Heilsbronner knapp aber verdient mit 4,5 – 3,5 nieder. Die SG 1 hat nun immerhin den 2. Tabellenplatz so gut wie sicher.

Verständlicherweise lies der Kampfgeist etwas zu wünschen übrig. So war es auch keine Überraschung, dass es zu Beginn drei relativ schnelle Remis gab. In verrammelten Stellungen wollten Dani, Herbi und Jochen den Nachmittag etwas ruhiger angehen lassen und teilten die Punkte. In Leader-Manier brachte Teamkapitän Michi die Mannschaft in Führung. Im Endspielklassiker „guter gegen schlechter Läufer“ demonstrierte er gute Technik und verbuchte nach einem Läuferopfer den vollen Punkt. Am Spitzenbrett lies sich der diesmal etwas uninspierierte Markus in besserer Stellung ebenfalls auf Remis ein. Im Anschluss mussten wir allerdings den Ausgleich hinnehmen. An Brett 5 zeigte Matze viel Kreativität und Spielwitz im Angriffsspiel und opferte seine Dame für Turm und Springer. Allerdings stand der gegnerische König sicherer als gedacht, sodass der Angriff im Sand verlief. Aufgrund des materiellen Nachteils musste Matze schließlich die Niederlage quittieren. Beim Stand von 3 – 3 hielten sich die Sorgen allerdings in Grenzen: An Brett 2 stand Catalin nicht schlechter und Jonas bereits klar auf Sieg. Auf diese Ergebnisse lief es schließlich heraus. Cat akzeptierte in ausgeglichener Stellung die Remis-Offerte seines Gegners und Jonas besiegte den starken Jörg Planner. In seinem Sizilianer lies Jonas nichts anbrennen und vergrößerte nach und nach seinen Vorteil. Ein Bauerndurchmarsch bescherte ihm eine zweite Dame, für die sein Gegner einen Turm hergeben musste. Der Rest war schließlich nur noch Formsache. Ein großer Dank gilt auch unserem neuen 1. Vorstand Robert Nachtrab, der sich um das Wohl seiner 1. Mannschaft kümmerte und mit belegten Brötchen für Stärkung sorgte.

Durch das zeitgleiche 4-4 von SW Nürnberg Süd und den nunmehr zwei Mannschaftspunkte Vorsprung, ist uns der 2. Platz fast nicht mehr zu nehmen. Am 25.03. treffen wir in der letzten Runde in Nürnberg auf Noris-Tarrasch 4.

Einzelergebnisse:

1 Büchenbach/Roth 1 DWZ Heilsbronn 1 DWZ 4½ – 3½