Viele gute Ergebnisse beim Rapid-Turnier in Postbauer-Heng

Beim (wieder) traditionellen Jugend-Open am 1. Mai-Feiertag in Postbauer-Heng bot sich für einige unsere Nachwuchsspieler die Gelegenheit erste Wettkampfluft zu schnuppern. Unter dem neuen Jugendleiterduo Günter Diebel und Michael Braun gab es eine rekordverdächtige Beteiligung von 9 Jugendspielern, wobei viele gute Platzierungen heraussprangen. Die „alten Hasen“ Jonas Hacker, Andi Kellmann und Thomas Hollmann verpassten jeweils knapp einen Podestplatz.

In der U8 waren wir durch einen unserer Neuzugänge Isabella Graunke vertreten. Sie zeigte viele gute Ansätze und gewann gegen die starke Konkurrenz zwar keine Partie, aber dafür um so mehr Erfahrung. In der Schlussrunde wurde sie sogar mit einem Remis belohnt.

In der U10 gingen ebenfalls zwei neue Gesichter an den Start und bestritten ihr erstes Turnier. Isabellas Bruder Valentin Graunke kam auf hervorragende 1,5 Punkte. Es hätten sogar noch mehr sein können: In einer Partie setzte er seinen Gegner Matt, aber erkannte darin nur ein Patt – der Gegner willigte dankend ein. Ebenso verlor er einmal in gewonnener Stellung unglücklich auf Zeit. Auf ganze 2,5 Punkte kam sogar Janick Herbertz. Durch sein mutiges Angriffsschach lief er aber leider auch ein paar Mal in einen Konter. Mit Rehagels „kontrollierter Offensive“ sind mit Sicherheit noch bessere Resultate möglich.

In der U12 verkaufte sich unser Daniel Mitin ganz ordentlich und erzielte 3,o Punkte und landete auf Platz 36 von 50 Teilnehmern. Bei 3 Siegen mit Weiß gibt noch viel Luft nach oben mit den schwarzen Steinen.

In der U14 schickten wir gleich 4 Spieler ins Rennen. Maximilian Hofer agierte etwas glücklos und kam am Ende auf 2 Punkte, genau so wie Alexander Mitin. Ständig dabei im Kampf um die vorderen Plätze waren Andi Kellmann und Thomas Hollmann. Bei Siegen in der Schlussrunde wären sogar der 2. und 3. Platz herausgesprungen. Durch zwei Niederlagen blieben bei 4,5 Punkten aber nur der 8. Platz für Thomas und sogar der 6. Platz für Andi. Trotzdem aber sehr achtbare Platzierungen, bei starken Gegnern.

Einmal mehr Favorit in der U16 war Jonas Hacker. Im Spitzenspiel in der 5. Runden vergab Jonas allerdings gegen den Tabellenführer und späteren Sieger eine aussichtsreiche Stellung und stellte seinerseits in Zeitnot einen Turm ein, was zum Verlust führte. Zum Schluss hatte Jonas zwar die zweitbeste Wertung, aber nach der Niederlage und zwei Unentschieden „nur“ 5 Punkte, was den undankbaren 4. Platz bedeutete.

Alles in allem war es ein schönes Turnier mit guten Resultaten in toller Atmosphäre und herausragender Organisation bei über 200 (!) Teilnehmern. Ebenfalls ein tolles Erlebnis für unsere Nachwuchsspieler einen ganzen Tag mit Günter verbringen zu dürfen.

Bilder folgen…