SG Büchenbach/Roth 2 gewinnt 5:3 bei Siemens Erlangen

Aus (Zeit-)Not eine Tugend – Sandra mit 2 aus 2

Nach dem erwarteten Sieg in der 1. Runde bei der SG Weißenburg/Gunzenhausen 2 hatten wir in der 2. Runde mit der SG Siemens Erlangen 1 einen Gegner, mit dem wir in diesem Jahr wohl um die Mittelfeldplätze kämpfen werden. Mit den Abstiegsplätzen möchte ich in diesem Jahr ehrlich gesagt mal nichts zu tun haben.

Die Erlanger hatten diesmal acht Mann an Bord, konnten aber wieder nicht ihre beste Mannschaft aufbieten. Die größte Aggressivität zeigte auf unserer Seite Sandra. Entschlossen setzte sie ihren Gegner nach der Eröffnung am Königsflügel unter Druck. Doch während sie sich an ihre obligatorische Zeitnot heranarbeitete, wurden bereits andere Partien entschieden.

Andys Partie hatte sich nach interessantem Kampf auf ein Dame-Turm-Endspiel mit einigen Bauern auf beiden Seiten reduziert -Remis.

Max der "Unschuldige" hat wieder gewonnen

Max hatte derweil seinem Gegner einen Bauern gemopst und verwandelte diesen im Endspiel sicher.    Damit stand es 1,5 : 0,5 für uns.

Was machte eigentlich Sandra inzwischen? Sie näherte sich so langsam ihrer Zeitnotphase. Doch bevor es mit der Zeitnot richtig ernst wurde, konnte der Schwarze dem Druck nicht mehr standhalten und wurde im energisch vorgetragenen Angriff am Königsflügel mattgesetzt.

Michl war lange Zeit unter Druck und konnte seinen Gegner letztendlich durch großen Widerstand davon überzeugen, dass Remis das beste Ergebnis ist. Zwischenstand: 3:1 für uns.

Am Spitzenbrett hatte es Thomas diesmal sehr schwer. Er spielte eine für ihn neue Eröffnung und hatte Schwierigkeiten die richtigen Pläne zu finden. Er geriet schwer unter Druck und stand zu Recht am Rande einer Niederlage. In beiderseitiger Zeitnot setzte sein Gegner jedoch nicht mehr mit der nötigen Konsequenz fort. Ein kurzes taktisches Handgemenge ging zu unseren Gunsten aus. Zwischenstand: 4:1 für Büchenbach.

Der Blick auf die restlichen Partien war beruhigend. Gunter hat nach einer toll vorgetragenen Partie im Endspiel Läufer gegen Springer zwei Mehrbauern und stand auf Gewinn. Bevor er jedoch den Mannschaftssieg klar machen konnte, musste sich Anton seinem Gegner leider geschlagen geben. Auch sein Bruder Andrej hatte in einem wohl mindestens ausgeglichen Springerendspiel am Ende das Nachsehen. Schade – das nächste Mal wird´s bestimmt wieder klappen!

Damit endete der Wettkampf  5:3 für uns und wir sind mit 4-0 Punkten in der Tabelle erst mal vorne mit dabei.  Mit dem Aufstieg werden wir aber nichts zu tun haben. Da müssen wir realistisch bleiben. Auch wenn uns dies von außen eingeredet wird – und mein ursprünglicher Artikel von einem frustrierten Spieler der 1. Mannschaft mal schnell geändert worden ist.

In der nächsten Runde am 18.11. treffen wir auf den Aufstiegsfavoriten SK Herzogenaurach. Nachdem wir uns ein kleines Punktepolster erarbeitet haben, können wir nun entspannt der nächsten Runde entgegensehen. Im letzten Jahr haben wir übrigens gegen Herzogenaurach 4,5:3,5 gewonnen.  Schaun mer mal…

3. SG Siemens Erlangen e.V. 1 9. SG Büchenbach/Roth e.V. 2 3 – 5
17. Wohlfahrt,Frank 65. Roß,Thomas 0 – 1