1. Mannschaft verliert erneut

Leistungsträger Herbi

Bei der 1. Mannschaft scheint derzeit nur wenig zusammenzulaufen. Beim gestrigen Wettkampf der Bezirksliga 1 musste sich die Erste mit 3 – 5 den Schachfreunden aus Fürth geschlagen geben. Die zweite Niederlage am 3. Spieltag – soviel wie in der kompletten letzten Saison. Gleichzeitig ebenfalls die erste Niederlage in der „Harry-Dreißig-Arena“ seit über anderthalb Jahren. Auch diesmal musste Teamkapitän Jochen mit den Studenten Markus, Matze und Alex gleich auf drei Stammspieler verzichten. Es droht eine äußerst unbequeme Saison zu werden…

Während die Fürther fast in Bestbesetzung anreisten, waren auf unserer Seite im Vergleich zum letzten Spieltag die Spitzenspieler Jonas und Catalin wieder mit von der Partie. Den Anfang machte Ersatzspieler Michi Ludwig, der sich nach einer soliden Partie mit seinem starken Gegner auf Remis einigte. Kurze Zeit später beendete der frisch gebackene Landkreismeister Jonas seine Partie in ausgeglichener Stellung ebenfalls mit der Punkteteilung. Dani biss sich währenddessen die Zähne am scharfen Sizilianer von Wolfgang Schöller aus und geriet nach und nach selbst in die Defensive. Nach einem Figurenverlust musste er sich leider geschlagen geben. Unser Herbi in Topform lehnte ein Remisofferte seines Gegners ab und zeigte ihm wenig später warum – ein Mattangriff führte zum 2 – 2. An Brett 3 übersah Cat ein taktisches Motiv von Peter Pasedag und musste ebenfalls die Segel streichen. Michi hatte zwischenzeitlich etwas Glück, dass sein Gegner in Zeitnot nicht genauer spielte und ihn so ins Remis entwischen ließ. Durch die Niederlage von Jens am Spitzenbrett war das Duell beim Stand von 4,5 – 2,5 bereits entschieden, weshalb sich Jochen abschließend ebenfalls mit dem Unentschieden begnügte.

10. SG Büchenbach/Roth e.V. 1 2. SF Fürth 1951 e.V. 1 3 – 5
73. Herning,Jens 9. Wittmann,Karl 0 – 1
75. Hacker,Jonas 10. Kuehn,Daniel ½ – ½
76. Vasilache,Catalin 12. Pasedag,Peter 0 – 1
77. Häckler,Daniel 13. Schöller,Wolfgang 0 – 1
79. Braun,Michael 14. Thiele,Heinz ½ – ½
158 Adler,Herbert 15. Kirbach,Thomas 1 – 0
160 Dietrich,Jochen 16. Dittmar,Thomas ½ – ½
165 Ludwig,Michael 108 Kociurzynski,Andre ½ – ½

Die Tabellenführung nach dem 1. Spieltag hat sich mittlerweile zu einem 6. Platz verwandelt. Im Dezember warten die starken Mannschaften Erlangen 2 und SW Nürnberg Süd 2 auf uns. Es wird sich zeigen, wie froh diese Weihnachten werden…

«
»