Geht doch! Erste schlägt SK Nürnberg 1911

Im ersten Spiel im neuen Jahr der Bezirksliga 1 gelang der 1. Mannschaft ein äußerst wichtiger Heimsieg gegen die Gäste vom SK 1911 (Bericht). Dank einer starken Mannschaftsleistung sprang ein 5,5 – 2,5 heraus.

Gleich zu Beginn konnte Dani einen möglichen Rückstand verhindern, indem er es arrangieren konnte, nach 40 Minuten doch noch den Weg ans Brett zu finden. An den restlichen Brettern ergaben sich inzwischen mehr oder weniger ausgeglichene Stellungen. In einer davon einigten sich Herbi und sein Gegner an Brett 6 leistungsgerecht auf Remis. Zu dem selben Ergbnis kam Dani später. Bei knapp 10 Minuten für 20 Züge wohl nicht die schlechteste Entscheidung – allerdings war in der Partie auch die Luft raus. In Führung brachte uns dann Joker Robbi. Im Endspiel Doppel-Turm + Läufer setzte er seine Freibauern am Damenflügel energisch in Szene, was im letztendlich den Sieg brachte. Danach erhöhte Jonas unsere Führung auf 3 – 1. Zwischenzeitlich stand er zwar etwas gedrängt, konnte sich aber befreien und schließlich entscheidend eine Figur gewinnen. Mit 3,5 aus 4 ist Jonas Topscorer in der Ersten und geht damit stramm auf die 2100 zu. An Brett 5 sicherte Michi das Mannschaftsremis. Nachdem die Partie lange im Ausgleichsbereich verlief, leisteten sich beide Spieler ein paar Ungenauigkeiten, wobei Michis Gegner die letzten beging und in Zeitnot eine Figur für zwei Bauern opferte. Danach war die Partie im Prinzip entschieden. Nach einer hochinteressanten und komplexen Partie endete die Partie am Spitzenbrett zwischen Markus und Michael Stierhof mit Unentschieden. Dadurch war der erste Heimsieg der Saison unter Dach und Fach. Mannschaftsführer Jochen leistete sich im Anschluss den Luxus einer Niederlage. Mit seinen zwei verbunden Freibauern für eine Figur war die Stellung noch gut spielbar. In totaler Zeitnot übersah er allerdings eine Springergabel, was nochmal eine Qualität kostete. Den Schlusspunkte setzte Cat an Brett 3. Nach einer langen Rochade (3 Niederlagen in Folge) zeigte Catalin endlich wieder sein spielerisches Können und besiegte Dr. Höwel nach einer stark vorgetragenen Partie und verbuchte den vollen Punkt. Endstand somit 5,5 – 2,5 gegen Nürnberger, die an den einzelnen Brettern ungefähr gleichstark aufgestellt waren. Durch den Sieg und unser relativ gutes Brettpunktverhältnis machen wir einen Satz von 8 auf Rang 6 der Tabelle.

Am Sonntag in 2 Wochen erwarten wir mit SW Nürnberg Süd 3 die nächste schwere Aufgabe (ebenfalls Zuhause).