Jonas Hacker Zweiter beim 13. Mittelthüringen Open

Letzte Woche war ich beim 13.Mittelthüringen Open in Sömmerda am Start.

Als Nummer 6 der Startrangliste musste ich in Runde eins mit den weißen Steinen gegen Detlef Siegl (DWZ 1704, ELO 1888) antreten. In einem Sizilianer bekam ich dank meines besseren Läufers Vorteil und konnte am Ende mit einem Turmopfer gewinnen.

Stellung nach 26.Txh6

Am nächsten Morgen musste ich gegen Rüdiger Schönrock (DWZ 1923, ELO 2006) antreten. In der Alapin-Variante der Sizilianischen Verteidigung konnte ich die Damen abtauschen und mir aufgrund der besseren Bauernstruktur ein angenehmeres Spiel sichern. Schließlich konnte ich einen Bauern gewinnen, später einen zweiten und damit die Partie.

Nachmittags war dann Ferenc Langheinrich (DWZ 2342, ELO 2434), der Favorit des Turniers, mein Gegner. Ich konnte mit Schwarz die Damen tauschen und die Stellung im Gleichgewicht halten. Anschließend opferte ich einen Bauern, um ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und einem Turmpaar zu erreichen, welches stark zum Remis tendiert. Das Qualitätsopfer meines Gegners führte zu einem Endspiel mit Läufer + 2 Bauern gegen einen Turm. Hier konnte ich jedoch durch ein Turmopfer das Remis forcieren.

Stellung nach 59….Txe4

In Runde 4 spielte ich mit Weiß gegen Sven Huhs (DWZ 1996, Elo 2109). Erneut kam eine Stellung mit ungleichfarbigen Läufern aufs Brett, jedoch wie in Runde 1 mit Schwerfiguren. Nachdem ich die Dame und einen Bauern für zwei Türme gewonnen hatte, kontrollierte mein Läufer wichtige Diagonalen, was zu einem Angriff mit anschließendem Materialgewinn führte.

Mit 3,5 aus 4 trat ich in Runde 5 gegen FM Fabian Müller (DWZ 2305, ELO 2320) an. Ich gewann durch einen taktischen Trick die Dame gegen einen Turm und damit die Partie.

In Runde 6 traf ich auf Nelo Oshionwu (DWZ 1980, ELO 1924). Er spielte eine Nebenvariante in der Spanischen Eröffnung in der ich Materialvorteil (4 Bauern + Qualität mehr) hatte, aber einem Angriff ausgesetzt war, den ich als eher weniger gefährlich einschätzte, was er dann auch war. Schließlich verwertete ich nach dem Damenabtausch den Materialvorteil.

Nun hatte ich 5,5 von 6 Punkten, d.h. ich war punktgleich mit Ferenc Langheinrich auf Platz 1 und hatte einen Punkt Vorsprung vor dem Drittplazierten GM Ivanov (ELO 2392), gegen den ich jedoch noch antreten musste. Ein Sieg hätte eventuell den Turniersieg bedeutet, ein Remis hätte den zweiten Platz gesichert.

Ich kam relativ gut aus der Eröffnung heraus und fühlte mich in meiner Stellung wohl. Durch einige Ungenauigkeiten meinerseits bekam GM Ivanov Vorteil, und gewann zwei Bauern, die er später auch verwertete.

Aufgrund der besseren Buchholzwertung blieb ich in der Tabelle dennoch vor GM Ivanov und wurde Zweiter, womit ich trotz Niederlage in Runde 7 zufrieden bin.