Kreisklasse I: Guter Auftakt für die vierte Mannschaft

Einen starken Auftakt kann die neuformierte vierte Mannschaft in der Kreisklasse I melden: Gegen den SC Markt Berolzheim-Wettelsheim gab es in der ersten Runde gleich einen 7:1-Kantersieg. Dieser wurde allerdings dadurch begünstigt, dass die Gäste nur mit fünf Spielern zum Wettkampf antreten konnten. Darüberhinaus hatte sich Dominic Bader kurzfristig bei der SG Büchenbach/Roth angemeldet und ist – für diese Saison – eine wesentliche Verstärkung der SG IV.

Zum Spielverlauf:

Die Gäste hatten turnierordnungsgemäß mitgeteilt, an welchen Brettern sie keine Spieler stellen konnten. So stand es schon zu Beginn 3:0 für die SG. Tobias Rubey überspielte Frowin Jäger an Brett 6 ziemlich schnell und erhöhte damit auf 4:0. Rudolf Schönberger konnte gegen Ottmar Heumann an Brett 5 eine Figur und damit die Partie zum Zwischenstand von 5:0 gewinnen.

Am Spitzenbrett hatte es Dominic Bader mit Karl Beck, seit Jahrzehnten einer der stärksten Spieler im Schachkreis Mittelfranken-Süd, zu tun. Doch unser Neuzugang konnte dank sehr konzentrierter Spielweise einen Doppelangriff aufbauen und damit eine Figur gewinnen, worauf sein Gegner aufgab. Bruno Nachtrab konnte an Brett 3 seinen Gegner Richard Lackner in eine sehr defensive Stellung zwingen. Diese Raumnot führte schließlich zum Turm- und Partiegewinn und Spielstand 7:0. Am längsten spielte Mannschaftsführer Robert Nachtrab an Brett 2: Trotz sehr passiver Stellung kämpfte er listenreich und unverdrossen, musste aber nach fast fünf Stunden doch feststellen, dass er den gegnerischen Freibauern nicht mehr stoppen konnte. Hans Held erzielte damit den Ehrenpunkt für die Gäste zum 7:1-Endstand.