Kreisklasse 1: SG 4 konnte auch 5. Spiel gewinnen

Die SG 4 musste diesmal in Heideck antreten und kehrte nach hartem, über 4 1/2 Stunden dauerndem Kampf mit einem knappen, aber nicht unverdienten 4,5 : 3,5 – Sieg nach Hause zurück. Erstmals konnte dabei die Stammbesetzung zum Wettkampf antreten.

Der Reihe nach: Nach 2 1/2 Stunden musste Sebastian Ruderer die Überlegenheit von Dominic Bader anerkennen und warf das Handtuch. Gleich darauf erhöhte an Brett 2 Jakob Classen gegen Martin Stritzelberger auf 2 : 0. Jakob hatte die lange Rochade gewählt und war beim Angriff auf den gegnerischen König schneller. Als sich dann an Brett 8 Markus Nachtrab und Alexander Ruderer auf ein leistungsgerechtes remis einigten, schien alles auf einen glatten Gästesieg hinauszulaufen, aber weit gefehlt. Tobias Rubey hatte an Brett 7 gegen Matthias Muck eine gute Angriffsstellung, die aber plötzlich nicht mehr weiter ging. So kam Matthias zum Gegenangriff und konnte Material erobern und den Sieg einfahren. Auch unser Doc Hans Jörg Wiedemann hatte gegen Marc Oberhofer an Brett 5 eine gute Angriffsstellung, die jedoch der Heidecker Youngster mit Figurengewinn kontern konnte und den Punkt damit für sich verbuchte. Weil aber an Brett 6 Richard Harrer seine Partie gegen Rudolf Schönberger unbedingt gewinnen wollte, unterlief ihm im Turmendspiel eine Ungenauigkeit, die Rudolf für sich ausnutzte und somit den ganzen Punkt auf seinem Konto gutschrieb. Zu diesem Zeitpunkt stand der MF. Robert Nachtrab gegen Hans Dorner an Brett 3  schon so stark unter Druck, dass es nur noch eine Frage der Zeit war, bis Hans mit Dame, Doppelturm und 2 Läufern den Abwehrriegel knacken konnte.  Zwischenstand damit 3,5 : 3,5!  Somit kam es auf die Partie an Brett 4 zwischen Martin Dalheimer und Bruno Nachtrab an. Bruno konnte das Turmendspiel für sich entscheiden und seinen Mehrbauern zum persönlichen und auch zum Mannschaftssieg führen!

So macht die Weihnachtsfeier richtig Spaß!