Kreisklasse 1: SG 4 schüttelt Verfolger ab

Die SG 4 hat sich auch von ihrem Verfolger Wolframs – Eschenbach die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und siegte dank einer konzentrierten Leistung aller Spieler sehr deutlich mit 6,5:1,5.

Zum Spielverlauf: Alterspräsident und Edelreservist Harry Dreißig gelang es gegen Fritz Haspel in guter Stellung diesem auch noch einen Turm abzuknöpfen und brachte die SG bald mit 1:0 in Front. Gleich darauf einigten sich an Brett 7 Markus Nachtrab und Maximilian Lehr in ausgeglichener Stellung auf ein leistungsgerechtes remis.  Robert Nachtrab  überstand an Brett 3 gegen Rainer Häßlein dessen Angriffs- und  Opferversuche mit einem Qualitätsgewinn schadlos und kam selbst zum entscheidenden Angriff, so dass es nach 3 Stunden bereits 2,5:0,5 stand. Unser Doc Hans Jörg Wiedemann kämpft derzeit etwas glücklos und setzte seine eigentlich gute Partie gegen Peter Stahl in den Sand als er dem entfernten Freibauern des Gegners nachrennen musste und dabei seine eigenen Bauern vom gegnerischen König „eingesammelt“ wurden. Dann kam die Stunde des Dominic Bader, der am Spitzenbrett gegen Thomas Burger mit einem Figurenopfer die Stellung seines Gegners öffnete um ihn dann mit der Dame und dem Turmpaar matt zu setzen. An Brett 4 konnte sich der für Bruno Nachtrab spielende Jörg Petrick gegen Stefan Dörr aus der Umklammerung lösen und und die Partie mit einer Mehrfigur nach Hause bringen. Damit war der Mannschaftssieg bereits unter Dach und Fach.  Als auch noch Rudolf Schönberger seine bereits lange auf Sieg stehende Partie gegen Uwe Mißbüchler sicher nach Hause brachte, zeichnete sich der hohe Sieg bereits ab, weil an Brett 2 Jakob Classen gegen Siegfried Pfilf ebenfalls eine Qualität mehr (Turm gegen Läufer) auf dem Brett hatte. Er konnte sich allerdings erst durchsetzen und die Partie zum Sieg führen, als ihm der Abtausch der Damen gelang. Nach 4,5 Stunden setzte er den Schlußpunkt zum hohen Sieg. Damit sollte die SG bei 5 Punkten Vorsprung und noch 3 ausstehenden Spielen den Platz an der Sonne behalten können!