Forchheim-Open: Michi Braun hat groß aufgespielt

Michi Braun ist kaum zu stoppen.

Zu den rund 230 Teilnehmern des diesjährigen Forchheim Opens zählten aus unserer 1. Mannschaft auch Michi Braun und Herby Adler. Dazu noch unser ehemaliger Spieler Jonas Hacker, der jetzt in der 2. Bundesliga für Punkte sorgt.

Herby Adler (DWZ 1873) startete im B-Turnier (DWZ 1500 – 2000) und war unter den 104 Teilnehmern an Nr. 22 gesetzt. Es lief zunächst auch ganz gut, als er die 1. Runde gewinnen konnte und in der 2. Runde dem Setzlistenzweiten und Sieger des B-Turniers von 2012, Benedikt Nehls (DWZ 1982, SC Erlangen), ein Remis abtrotzen konnte. Auch in der 3. Und 4. Runde sprangen gegen nominell schwächere Gegner 1 ½ Punkte heraus, so daß vor der letzten Runde noch „alles drin“ war. Leider wollte er gegen einen wiederum nominell deutlich schwächeren Gegner (Thomas Hummel, DWZ 1677, SK Neumarkt) zu viel, opferte spekulativ einen Bauern und ging dann sang- und klanglos unter. Ergebnis: 3 Punkte aus 5 Partien und Platz 35. Das bedeutete zudem einen DWZ-Verlust von 11 Punkten.

Unser ehemaliges Brett 1 der 1. Mannschaft, Jonas Hacker, war mit seiner DWZ von 2301 im A-Turnier (DWZ über 1900, 65 Teilnehmer) auf 4 gesetzt. Er spielte solide und holte ohne Niederlage 3,5 aus 5. Dies reichte am Ende zu Platz 16 in einem hochklassigen Feld.

Unser aktuelles Brett 1 der 1. Mannschaft, Michi Braun (DWZ 2004), ebenso wie Jonas im A-Turnier gemeldet,  war an Nummer 44 gesetzt. Das Turnier begann für Michi gleich sehr vielversprechend, als er in der 1. Runde den ganzen Punkt einheimsen konnte. In Runde 2 trennte er sich von Florian Walter (DWZ 2105) remis, so daß er sich schon mal ins Vorderfeld vorgearbeitet hatte. In Runde 3 zeigte Michi, warum er in dieser Saison völlig zu Recht in der 1. Mannschaft an Brett 1 spielt. In einer hervorragenden Partie schlug er den Setzlisten-15., Max Arnold (DWZ 2157), und schob sich so in der Tabelle noch weiter vor. In Runde 4 erwischte es Michi dann doch, als er nach langem Kampf seinem Gegenüber, Andreas Schulze (DWZ 2170) zum Sieg gratulieren mußte. Nichtsdestotrotz war sein Kampfeswille nicht gebrochen sondern noch stärker angeheizt. Durch eine weitere herausragende Partie schlug Michi in der letzten Runde einen nach der Papierform deutlich stärkeren Gegner (Thomas Niedermeier, DWZ 2206) und belegte am Ende einen hervorragenden 11. Platz. Welch tolle Leistung das war sieht man daran, daß Michi das 44 DWZ-Punkte einbrachte und daß er so namhafte Spieler wie Jonas Hacker, FM Manfred Heidrich, Gerhard Reis und FM Florian Wagner hinter sich ließ.