Landkreismeisterschaft, 3. Runde: Michael Ludwig konnte das Topspiel für sich entscheiden!

Michael hatte sich sehr gut auf seinen Mannschaftskameraden Dominic eingestellt und schaffte mit den schwarzen Figuren sogleich eine Druckstellung auf dem Damenflügel, die Dominic in eine sehr passive Situation zwang. Auf Dauer konnte er dem Druck nicht mehr standhalten und musste nach dem folgenden Angriff auf den König die Partie aufgeben. In der 2. Spitzenpartie konnte Jakob Classen nach der großen Rochade zunächst erheblichen Druck auf die Königsstellung seines jungen Herausforderers Andreas Kellmann aufbauen. Doch mit zunehmender Spieldauer konnte Andi selbst zum Gegenangriff kommen und 2 Bauern erobern, die letztlich den Ausschlag zugunsten von Andi gaben.

Die Partie zwischen Bruno Nachtrab und Andreas Hummel war von taktischen Finessen bestimmt, keine Seite konnte sich einen Vorteil verschaffen, so dass diese Partie mit einem Remis endete. Gunther Weyer musste gegen Robert Nachtrab einem verlorenen Bauern hinterherrennen, konnte ihn im Turmendspiel aber wieder zurück erobern, so dass auch diese Partie remis endete. Eine weitere Remispartie gab es zwischen den beiden Oldies Johann Hüttlinger und Horst Schrader. Zwischen Bernd Stecher und Ernst Andersen entwickelte sich eine Partie, die lange Zeit wie eine gegenseitige Blockade aussah. Letztendlich konnte Ernst doch einen Vorteil erringen und die Partie für sich entscheiden.

In der vorletzten Runde kommt es zu folgenden spannenden Begegnungen:

Ludwig – Kellmann
Andersen – Bader