Das Märchen geht weiter: Büchenbachs Schnellschach-4er steigt in die Oberliga auf!

Kelheim-SS

Kelheim – Büchenbach

Nachdem wir erst noch im Juli die Mittelfränkische Meisterschaft gewinnen konnten, durften wir am vergangenen Sonntag das erste Mal seit 2009 wieder in der Schnellschach-Landesliga antreten. Damals wurde zwar der Klassenerhalt geschafft, durch eine Nicht-Teilnahme im Folgejahr, verloren wir aber leider unser Startrecht und mussten uns über die Bezirksligen wieder zurückkämpfen. Die Mannschaft bestand aus dem bewährten Aufstiegs-Quartett Thomas Egger, Markus Hofer, Dani Häckler und Michi Braun. Da parallel die Schnellschach-Oberliga ausgetragen wurde, bot der großzügige Spielsaal im Wittelsbacher Hof in Kelheim einen hervorragenden Rahmen für spannende Duelle.

Zu Beginn hatten wir es mit dem etwas weiter hinten gesetzten Team vom SC Höchstadt/Aisch zu tun und konnten uns knapp mit 2,5:1,5 durchsetzen. Die ersten 2 Punkte waren also schon einmal eingefahren – zu diesem Zeitpunkte dachten wir noch gegen den Abstieg. In Runde 2 ging es bereits ans Eingemachte und spielten gegen das sehr starke 2. Team vom SC Gröbenzell. Leider mussten wir uns verdient mit 1:3 geschlagen geben. Danach bekamen wir durch etwas Losglück mit dem SK Michelau wieder eines der nominell schwächeren Teams und siegten diesmal mit 3:1. In der 4. Runde erwies sich der SK Kelheim 2 als großzügiger Gastgeber und wir sammelten nach einem weiteren 3:1-Erfolg die nächsten 2 Zähler ein. Damit lagen wir zur Halbzeit mit 6:2 Punkten hinter dem Favoriten Herzogenaurach (ehem. Puschendorf) und Gröbenzell auf dem 3. Rang.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wartete dann mit Herzogenaurach der größte Brocken auf uns. Der wackelte zwar bis zum Schluss gewaltig, nachdem wir aber zwei Partien unnötig wegwarfen, blieb uns nur eine knappe 1,5:2,5 Niederlage. Aber wie heißt es so schön: „Mund abputzen und weitermachen“, denn im Anschluss hieß der Gegner Bavaria Regensburg, die ebenfalls mit einer bärenstarken Truppe angereist waren. Nach vielen lang umkämpften Partien hatten wir mit 2,5:1,5 das bessere Ende für uns. Thomas spielte am Spitzenbrett eine klasse Partie und brachte uns in Front. Mit dieser Führung im Rücken reichte an den restlichen Brettern jeweils ein Remis, die aber erst mit harten Bandagen ausgekämpft werden mussten. In der Schlussrunde sicherten wir dann mit einen Mannschaftsremis gegen unseren Nachbarn und Mitaufsteiger SW Nürnberg Süd 2 Platz 3 ab, der für den Aufstieg in die Schnellschach-Oberliga berechtigt.

Ein historisches Ereignis, denn das gab es in der Geschichte der SG noch nie! Gerüchten zufolge war Dani mit 5/7 Punkten unser Topscorer. Danach folgen Michi 4,5/7, Thomas 3/4 und Markus 3/7. Ist das Ganze für sich nicht schon sensationell genug, darf nicht unerwähnt bleiben, welcher enorme Aufwand und Energie in diesem tollen Erfolg steckt. Nach einer kurzen Nacht, mit ohnehin wenig Schlaf, reisten Markus, Dani und Michi direkt vom Jugendausflug in Erfurt knapp 6 (!) Stunden mit der Bahn an (Abfahrt in Erfurt 4:39 Uhr), um pünktlich um 11:00 Uhr in Kelheim am Brett zu sitzen und die Fahnen der SG auf bayerischer Ebene würdig vertreten zu können. Aber nicht genug, denn die ersten 3 Runden (in denen 2 Siege heraussprangen), bestritten wir lediglich zu dritt, da Thomas leidtragender eines umgekippten Lastwagens auf der A9 wurde und deshalb etliche Stunden im Stau stand. Nach zahlreichen Umleitungen war er der Heimat fast schon wieder näher als dem Spielort, lies es sich aber nicht nehmen uns nach einer wahren Odysee schließlich ab Runde 4 doch noch tatkräftig zu unterstützen.

Endstand