Regionalliga-Auftakt: BüBa I schlägt Bechhofen

Anspannung auch bei den FansAm heutigen Sonntag stand der lang erwartete erste Einsatz in der Regionalliga Nord-Ost an. Mit Bechhofen bescherte uns die Auslosung eine schwere, aber lösbare Aufgabe. Bereits vor der Saison war klar, dass gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften der Liga zumindest gepunktet werden muss. Gegen Bechhofen, die in den letzten Jahren immer gegen den Abstieg gespielt hatten, sollte also ein Sieg her.

Ein Blick auf die Aufstellungen machte schnell deutlich, dass wir als Favorit ins Rennen gingen. Die ersatzgeschwächten Gäste sahen sich unserer wahrscheinlich bestmöglichen Aufstellung gegenüber. Mit Ausnahme von Brett 7 waren wir jeweils DWZ-stärker besetzt.

Den ersten Punkt fuhr auf Brett 8 Jens Herning erwartungsgemäß und souverän gegen Astrid Horstmann ein. Nach Michaels remis gegen Klaus Böse in einer recht ausgeglichenen Partie, erhöhte Cat auf ein beruhigendes 2,5:0,5. Zudem zeichnete es sich schon seit längerem ab, dass auch Dani seine deutlich bessere Stellung nach Hause spielen wird, während sich Alex auf Brett 7 noch gegen die drohende Niederlage stemmte. In einer fetzigen Partie konnte Markus zeigen, dass sich ein Springer bei überlegtem Spiel gegen drei Bauern behauptet und seine Partie gegen Thomas Lutz schließlich gewinnen. Nach der Niederlage von Thomas, der sich sichtlich über seinen frühen Fingerfehler ärgerte und anschließend nicht mehr so richtig ins Spiel gegen einen stark spielenden Daniel Weber finden wollte, stand es nun also 3,5:1,5. Unser Daniel spielte seine Partie nun letztlich gekonnt zu Ende und erhöhte auf 4,5:1,5, woraufhin auch Harald Kaiser mit Mehrbauer gegen Dominic in das remis einwilligte. Dominic hatte zwischenzeitlich einen Gewinnzug auf dem Brett, ließ diesen in Zeitnot aus und musste in die leicht schlechtere Stellung mit beiderseitigen Chancen flüchten. Ein Remis zu erreichen war auch zum Ende noch gut möglich, hätte aber harte Arbeit bedeutet. Alex a.k.a. Justin Kuhlemann musste sich kurz darauf geschlagen geben.

Insgesamt ein gelungener Einstand in die neue Saison wird belohnt mit dem zwischenzeitlichen dritten Platz. In zwei Wochen geht es in Zirndorf auf Punktejagd.

Tabelle und Ergebnisse