Jugend: 1. Mannschaft verschenkt Punkte in Neumarkt

20151121_143731

Volle Konzentration

Am gestrigen Samstag hatte die U20-Bezirksliga 2 ihren 1. Spieltag. Unser Team, bestehend aus Luis Merkel, Daniel Mitin, Florian Füller und Norick Wendel, war in Neumarkt zu Gast und hatte auf dem Papier einen ungefähr gleichstarken Gegner vor der Brust. Nach einigen ausgelassenen Chancen ging der Wettkampf aber leider knapp mit 1,5 – 2,5 verloren.

Zuerst musste sich Norick (Brett 4) geschlagen geben. Gleich in der Eröffnung ließ er als Schwarzer die bekannte Springergabel auf f7 zu und verlor dadurch die Qualität. Zwar erkämpfte er sich durch aktives Spiel Material zurück und hatte durch dreifache Stellungswiederholung das Remis eigentlich in der Tasche. Norick spielte aber weiter und als der Gegner abwich, war plötzlich die eigene Dame weg. An Brett 2 spielte Dani eine hervorragende Partie, die in einem Damenendspiel mit Läufer mehr endete. Aber anstatt einfach zu gewinnen, gab er sich nur mit der Punkteteilung zufrieden. Am Spitzenbrett zeigte Luis einmal mehr seine Klasse. In der Eröffnung opferte er einen Springer für Angriff und um den König im Zentrum zu halten. Bei den ganzen Komplikationen verlor sein Gegner nach guter Verteidigung kurzzeitig die Übersicht und Luis gewann die Figur zurück und erreichte ein Endspiel mit 2 Mehrbauern, das er sicher gewinnen konnte. Somit lag die Entscheidung beim Zwischenstand von 1,5:1,5 bei Flo am 3. Brett. Insgesamt wurde die Partie von beiden sehr lange gut gespielt. Schließlich verlor Flo einen Bauern, hätte aber seinerseits eine Figur gewinnen können. Diese Möglichkeit übersah er zwar, hatte aber durch die unentwickelten Figuren am Damenflügel seines Gegners 3 Angriffsfiguren gegen den fast blanken König auf der anderen Seite. Im Überschwang lies er aber seinen Läufer ungedeckt, woraufhin sich sein Gegner nicht zweimal bitten ließ. Endstand somit 1,5:2,5.
Weiter geht es am Samstag vor Weihnachten mit einer Doppelrunde.