Oh, diese Brüder: Beide im Pokalfinale

Überraschendes Ergebnis der Halbfinalspiele zum Vereinspokal: Der 1. Vorsitzende Robert Nachtrab und der Ehrenvorsitzende Bruno Nachtrab bestreiten das Pokalfinale 2015! Nur einmal in der langen Vereinsgeschichte waren bisher zwei Brüder ins Pokalfinale gekommen (Daniel und David Häckler 2004).

Robert Nachtrab musste sich in der Partie gegen Andreas Kellmann gegen dessen Angriffe am Königsflügel verteidigen: Doch als Andreas beim Umgruppieren seiner Streitkräfte eine Unachtsamkeit unterlief, schlug der Vorsitzende mit der Bauerngabel auf Dame und Turm zu und gewann Turm und Partie. Länger dauerte es in der zweiten Halbfinalpaarung: Bruno Nachtrab gewann gegen Jakob Classen zwar zwei (Frei-)Bauern auf dem Damenflügel, sah sich aber im Gegenzug heftigen Angriffen auf dem Königsflügel ausgesetzt. Es gelang ihm jedoch – unter Rückgabe beider Bauern – die Angriffsfiguren (Dame und Läuferpaar) abzutauschen. Letztlich erwiesen sich dann die Freibauern auf dem Damenflügel, unterstützt von beiden Türmen, als spielentscheidend.

Das Pokalfinale 2015  wird am 4. Dezember ausgelost und ausgetragen und damit der Nachfolger von Jonas Hacker als Vereinspokalsieger gekürt. Bruno hat bisher drei Pokalsiege (zwischen 1977 und 1994), Robert zwei Pokalsiege (1990 und 2003) auf dem „Konto“.